Ramazan Özcan wechselt zum FC Ingolstadt

05.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:52 Uhr
Ramazan Özcan −Foto: Foto: Wikipedia

Ingolstadt (dk) Der FC Ingolstadt hat sich die Dienste von Torhüter Ramazan Özcan gesichert. Der 26-Jährige wechselt im Sommer für zwei Jahre ablösefrei von der TSG Hoffenheim nach Ingolstadt.

Özcan kann bereits reichlich Erfahrung im Profigeschäft vorweisen: Der Österreicher (1 A-Länderspiel, EM-Teilnahme 2008) absolvierte 94 Begegnungen in der heimischen Bundesliga (Austria Lustenau und Red Bull Salzburg) sowie acht Bundesliga- und 17 Zweitliga-Partien in Deutschland (TSG Hoffenheim). Bei Hoffenheim war der 1,88 Meter große Keeper in der 2. Bundesliga nach der Verletzung des Stammkeepers Daniel Haas die neue Nummer eins und bestritt alle Rückrundenspiele, schaffte mit der TSG den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Beim türkischen Top-Club Besiktas Istanbul (Januar bis Juli 2010) kam er zweifach zum Einsatz.
 
„Der FC Ingolstadt ist ein absolut professioneller Club und eine neue Herausforderung für mich. Jetzt will ich die Saison noch positiv mit Hoffenheim zu Ende bringen, anschließend gehe ich die neue Aufgabe hochmotiviert an“, so der 26-Jährige. Nachdem die Verantwortlichen des FC Ingolstadt dem bisherigen Ersatztorhüter Michael Lutz keine Steine in den Weg legen, den Verein zu verlassen, darf man davon ausgehen, dass Özcan als die Nummer zwei hinter dem etatmäßigen Schlussmann Sascha Kirschstein vorgesehen ist.