Brixen
"Man muss dann auch abliefern"

Stefan Kutschke ist sich seiner Verantwortung als neuer FCI-Kapitän bewusst - Härtetest gegen Wattens endet torlos

14.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:30 Uhr
Einen Schritt zu spät kam FCI-Kapitän Stefan Kutschke (links) in dieser Situation gegen Wattens Torhüter Ferdinand Oswald. −Foto: Samwald

Brixen (szj) Die Glückwünsche für seine neue Aufgabe als Kapitän des FC Ingolstadt schienen Stefan Kutschke fast ein bisschen unangenehm zu sein.

"Klar schauen jetzt alle noch mehr auf mich. Aber das ändert nichts für mich als Person", sagte der Angreifer am Samstag nach dem 0:0 im Härtetest gegen die WSG Wattens aus Österreich.

"Die letzten zwei Jahre waren nicht das, was ich mir vorgestellt habe und was der Verein von mir erwartet hat. Ich sehe das für mich als einen Neuanfang", ergänzte der 30-Jährige, der es in bislang 67 Pflichtspielen für die Schanzer auf elf Tore bringt. "Das Vertrauen gibt mir noch einmal einen wichtigen Schub. Ich möchte das mit Leistung untermauern. " Denn eines ist dem "Mentalitätsspieler" auch bewusst: "Man muss dann auch abliefern. "

Wie seine Teamkollegen blieb auch der Mittelstürmer im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung auf die 3. Fußball-Liga ohne Torerfolg. Ingolstadts Trainer Jeff Saibene sah gegen den österreichischen Bundesliga-Aufsteiger Wattens dennoch "viele gute Sachen. Wir haben wenig Chancen zugelassen, hatten selbst einige Möglichkeiten, und die Präsenz hat mir gefallen. " Der 50-Jährige ist vor dem Auftaktspiel am kommenden Montag beim FC Carl Zeiss Jena (22. Juli, 19 Uhr) daher "überzeugt, dass wir auf einem guten Weg sind".

Vor rund 150 Zuschauern in der Raiffeisen-Arena in Brixen/Südtirol - darunter auch Verantwortliche von Auftaktgegner Jena - egalisierten sich beide Mannschaften zunächst im Mittelfeld. Die erste und beste Möglichkeit im ersten Durchgang verzeichnete dennoch der FCI. Nach einem weiten Einwurf landete der Ball bei Maximilian Beister (18.), der Neuzugang traf aber aus spitzem Winkel nur noch den Außenpfosten. Den Schanzern gelang aus dem Spiel heraus nicht viel, dennoch hatten sie noch zwei ordentliche Möglichkeiten - jeweils per Freistoß. Fatih Kaya (25.) und Patrick Sussek (36.) zielten jedoch knapp vorbei.

Mit Wiederbeginn wechselte Saibene wie erwartet im Tor. Marco Knaller, der mit einem Freistoß von Florian Mader (25.) keine Probleme hatte, machte für Fabijan Buntic Platz. Beide Schlussmänner liefern sich noch ein offenes Rennen um den begehrten Platz zwischen den Pfosten (siehe oben). Zudem kam Maximilian Wolfram für Sussek neu in die Partie. Nach rund einer Stunde tauschte Saibene auf fünf Positionen. Einzig die Außenverteidiger Michael Heinloth und Peter Kurzweg, Abwehrchef Björn Paulsen sowie Mittelfeldspieler Tobias Schröck blieben dabei auf dem Platz.

Die nächste vielversprechende Möglichkeit ging aber auf das Konto eines frischen Mannes: Georgios Pintidis (69.) nahm von der Strafraumgrenze Maß, der Schlenzer des Mittelfeldspielers landete aber erneut am Außenpfosten. Weil Probespieler Goran Karanovic (77.), der für Kutschke in die Partie gekommen war, eine scharfe Hereingabe von Gabriel Weiß um Zentimeter verpasste, musste sich der FCI in seinem letzten Testspiel letztlich mit einem torlosen Unentschieden begnügen.

FC Ingolstadt: Knaller (46. Buntic) - Heinloth (75. Weiß), Paulsen (81. Gimber), Keller (65. Kotzke), Kurzweg - Beister (65. Diawusie), Krauße (65. Pintidis), Schröck (81. Kerschbaumer), Sussek (46. Wolfram) - Kutschke (65. Karanovic), Kaya (65. Bilbija).
 

Weitere Informationen zum Trainingslager des FCI können Sie in unserem Newsblog nachlesen.