Variabilität als Plus

FCI-Außenverteidiger Frederic Ananou drängt nach langer Leidenszeit in die Mannschaft - Am Dienstag Generalprobe gegen Karlsruhe

20.01.2020 | Stand 23.09.2023, 10:08 Uhr
In den bisherigen Testspielen kam Ingolstadts Frederic Ananou (links) sowohl auf der rechten als auch linken Abwehrseite zum Einsatz. −Foto: Bösl

Ingolstadt - Hinter verschlossenen Türen hat der FC Ingolstadt am Montagnachmittag die Vorbereitung auf das Drittliga-Spitzenspiel beim MSV Duisburg aufgenommen.

"Die ganze Woche ist eine Geheimnistuerei", sagt Trainer Jeff Saibene mit einem Grinsen über das nicht-öffentliche Training des Tabellenzweiten. Das letzte Testspiel heute Nachmittag (14 Uhr, Trainingsplatz am Audi-Sportpark) gegen Zweitligist Karlsruher SC - der Eintritt ist frei - dürfte daher auch wenige Rückschlüsse für den Restrunden-Start am kommenden Samstag zulassen.

Mit Frederic Ananou drängt jedoch ein Ingolstädter in die Mannschaft, der seit mehr als einem Jahr ohne Pflichtspiel ist. "Der Trainer weiß, dass ich fit bin, und die Mannschaft weiß, dass ich ihr helfen kann. Deswegen würde ich mich über Spielzeit freuen", sagt der 22-Jährige. Nach zwei Schulteroperationen kämpfte sich der Außenverteidiger wieder heran und kam in den bisherigen Tests gegen den FC St. Gallen (6:3), KAA Gent (2:3), Holstein Kiel (2:0) und Jahn Regensburg (1:1) insgesamt 193 Minuten zum Einsatz.

"Er hat nach der Winterpause einen richtigen Schub gemacht", sagt Saibene über Ananou, der in der Wintervorbereitung auf der linken und rechten Abwehrseite vorspielen konnte. ",Freddy' ist einer von denen, der ohne Wenn und Aber spielen kann", ergänzt der Luxemburger, der bis auf den Langzeitverletzten Gordon Büch aus dem Vollen schöpfen kann und sich für die Partie bei Spitzenreiter Duisburg "bei ein, zwei Positionen noch nicht sicher" ist.

Ananou hofft jedenfalls, dass er am kommenden Samstag nach 399 Tagen im Wartestand wieder einmal in einem Pflichtspiel mitwirken kann. "Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich gleich in dem Top-Spiel ran darf", sagt er und macht noch ein wenig Werbung in eigener Sache. "Ich kann beides spielen", sagt der Rechtsfuß über seine Variabilität. "Wichtig ist mir, dass ich wieder auf dem Platz stehe", ergänzt Ananou, der sich mit Rechtsverteidiger Michael Heinloth und Linksverteidiger Peter Kurzweg einen Konkurrenzkampf liefert. "Aber alles mit der Ruhe. Wenn es mit der Startelf nicht klappt, nehme ich auch die Rolle als Einwechselspieler an", meint der einstige Pechvogel diplomatisch.

DK

Julian Schultz