Mannheim
FCI verpasst Sprung an Tabellenspitze

Torloses Remis in Mannheim

23.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:33 Uhr
Torwart Fabijan Buntic vereitelte einige Chancen der Waldhöfer. −Foto: Oliver Strisch

Mannheim (DK) Der FC Ingolstadt verpasste in der 3. Liga den Sprung an die Tabellenspitze. Zwar blieben die Schanzer im siebten Spiel hintereinander ungeschlagen, doch mussten sie sich bei Waldhof Mannheim mit einem 0:0 begnügen. Dabei bewiesen aber sowohl der starke Aufsteiger als auch der Zweitliga-Absteiger in einem intensiven Schlagabtausch ihre Klasse – nur die Tore fehlten. Der FCI behauptete damit zudem den zweiten Tabellenplatz.

FCI-Trainer Jeff Saibene hörte auf sein Bauchgefühl und entschied sich gegen eine Rotation. Das hieß, er begann mit der gleichen Startelf wie in den vergangenen beiden Partien in Braunschweig (3:0) und gegen Zwickau (3:2). Sein Kollege Bernhard Trares dagegen stellte seine Formation auf das im Testspiel gegen Wehen Wiesbaden (2:2) ausprobierte 3-5-2-System um, und das bereitete den Schanzern Probleme.

Schon in der vierten Minute drang Jan Hendrik Marx von Rechtsaußen in den Strafraum ein und zwang FCI-Keeper Fabijan Buntic zu einer Glanztat. Fortan diktierten die Gastgeber das Geschehen, weil sie durch ihr Übergewicht im Mittelfeld und den geschickt zwischen den Reihen agierenden Max Christiansen, Gianluca Korte und Marx immer wieder Lücken im FCI-Verbund aufrissen. Allerdings verpassten Korte (6.) und Kevin Koffi (17.), dem sich Buntic in den Weg stellte, das Ziel.

Die Gäste versuchten die Räume zu verdichten, schoben ihre Abwehrkette weit vor den Strafraum und attackierten den Gegner mit ihrer vordersten Angriffsreihe erst knapp hinter der Mittellinie. Trotzdem taten sich die Ingolstädter eine halbe Stunde lang schwer, Bälle zu erobern und gezielt nach vorne zu spielen. Ausdruck dessen war ein Eckenverhältnis von 5:0 für Mannheim und kein Torschuss für den FCI bis zur Halbzeit. Lediglich Deniz Eckert-Ayensa kam nach einem verunglückten Torwart-Abspiel einmal überraschend zum Schuss, verzog aber überhastet (4.). Danach dauerte es mehr als 20 Minuten bis zur nächsten Offensivaktion, aber hier wurde nach einem Gewusel am Waldhof-Strafraum Fatih Kayas Distanzschuss von Marcel Seegert geblockt (26.). Und kurz vor dem Pausenpfiff, als die Schanzer allmählich - zumindest in Ansätzen - zu mehr Spielfluss fanden, verpasste Eckert-Ayensa nach einer Flanke von Marcel Gaus den Abschlussmoment. Positiv war jedoch, dass die Schanzer Ruhe und Ordnung in ihrem Spiel bewahrten und daher nicht mehr in Bedrängnis kamen.

Das Spiel zum Nachlesen in unserem Liveticker

 

Nach dem Seitenwechsel begann der Tabellenzweite aktiver und hatte durch Gaus eine erste Möglichkeit, doch der Linksaußen verzog knapp (48.). Der FCI übernahm nun klar die Initiative, hatte aber auch Glück, dass Nico Antonitsch nach einem Querschläger einen Distanzschuss von Mete Celik für seinen chancenlosen Keeper Buntic entschärfte (54.).

Von nun an wurde die Partie zu einem offenen Schlagabtausch. Und fast wäre den Gästen die Führung geglückt. Nach einem Befreiungsschlag von Tobias Schröck verschätzte sich Waldhofs Abwehrchef Kevin Conrad Marco Schuster, Gaus erlief den Ball und hob ihn über Torwart Timo Königsmann hinweg an den linken Pfosten (62.). Kurz darauf hob der eben eingewechselte Maximilian Beister eine Kopfballverlängerung Eckert-Ayensas über den Querbalken, während im Gegenzug Buntic geschickt den Winkel gegen den durchgebrochenen Koffi verkürzte und sicher klärte (65.).

Jetzt ging Saibene auf drei Punkte aus und brachte mit Filip Bilbija und Caniggia Elva für Eckert-Ayensa und Gaus weitere frische Offensivkräfte. Doch die nächste gute Chance verbuchten wieder die Gastgeber. Nach einer Ecke köpfte Michael Schultz gezielt auf den linken Winkel, doch Buntic boxte den Ball noch über die Latte (82.). Auf der Gegenseite brachte Beister keinen Druck auf den Ball, als er im Fallen in eine Elva-Flanke grätschte (85.). Die 7543 Zuschauer im Carl-Benz-Stadion, darunter 300 FCI-Anhänger, standen nun alle – jedes Team suchte die Entscheidung. Doch keinem Team war mehr ein Treffer vergönnt.