Ingolstadt
FCI verlängert Vertrag mit Gordon Büch

19.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:35 Uhr

Daumen drücken für Gordon Büch (vorne): Der Vertrag des Verteidigers wurde vom Verein trotz dessen schwerer Knieverletzung frühzeitig verlängert.

Ingolstadt (DK) Der FC Ingolstadt 04 verlängert frühzeitig den Vertrag mit seinem Linksverteidiger Gordon Büch. Vor wenigen Tagen wurde der 24-Jährige nach seiner schweren Knieverletzung erfolgreich operiert und startete in die mehrmonatige Reha.

Florian Zehe, Technischer Direktor der Schanzer, wird in einer Pressemitteilung des Vereins folgendermaßen zitiert: „Gordon hat sportlich bewiesen, dass er eine schwierige Situation annehmen und uns weiterhelfen kann. Wir haben aber auch eine soziale Verantwortung gegenüber unseren Spielern und werden niemanden so einfach fallen lassen. Er hat, sogar noch schneller als erwartet, den Sprung in den Profikader geschafft und war auf dem besten Weg, den nächsten Schritt zu gehen. Deshalb sind wir sowohl sportlich als auch menschlich zu 100 Prozent überzeugt, dass das die richtige Entscheidung ist. Wir wollen Gordon die Möglichkeit geben, in Ruhe gesund zu werden, um in ein paar Monaten wieder seine Qualitäten auf dem Platz einzubringen.“

Gordon Büch zeigte sich indes dankbar und blickt bereits nach vorne: „Für mich ging in dieser Saison ein Traum in Erfüllung. Da ist es schon bitter, wenn man durch eine Verletzung so zurückgeworfen wird. Zunächst war bei mir schon eine gewisse Unsicherheit da, denn mein Vertrag lief nur bis Sommer. Die Verantwortlichen kamen aber sofort auf mich zu und haben mir ihr volles Vertrauen ausgesprochen. Ich bin unheimlich dankbar dafür und weiß, was ich an diesem Verein habe. Jetzt heißt es für mich: Schritt für Schritt wieder fit werden und dieses Vertrauen dann zurückzahlen!“

Im Spiel gegen Preußen Münster hatte sich der Linksfuß Mitte der ersten Halbzeit eine schwere Kreuzbandverletzung zugezogen. Zuvor gelang ihm am 10. Spieltag gegen Unterhaching der Sprung aus der U21 (zwölf Spiele in der Bayernliga Süd) in die Startelf der Profis. Mit dem gebürtigen Berliner in der Startelf (eine Torvorlage) holte der FCI zwei Siege und zwei Remis.