Ingolstadt
FCI springt auf Aufstiegsplatz

Schanzer setzen sich in turbulenter Partie mit 4:2 gegen Zwickau durch

09.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:23 Uhr
FCI-Neuzugang Dennis Eckert-Ayensa. −Foto: Lüger (Archivfoto)

Ingolstadt (DK) Der FC Ingolstadt hat sich mit dem dritten Sieg in Serie in die letzte Länderspielpause des Jahres verabschiedet. Die Schanzer setzten sich am Samstag mit 4:2 (3:2) gegen den FSV Zwickau durch und verbesserten sich damit in der 3. Fußball-Liga auf den zweiten Tabellenplatz. Angreifer Dennis Eckert-Ayensa war an drei Treffern beteiligt.

Weil Linksverteidiger Peter Kurzweg nach seiner schweren Oberschenkelprellung wider Erwarten rechtzeitig fit wurde, ließ Trainer Jeff Saibene seine Startelf im Vergleich zur Partie bei Eintracht Braunschweig (3:0) unverändert – und die Schanzer machten da weiter, wo sie beim überzeugenden Auswärtssieg aufgehört hatten.

Der FCI kontrollierte die Partie, hielt den FSV vom eigenen Kasten fern und ging folgerichtig in Führung. Dennis Eckert-Ayensa (27.) war im Stile eines Torjägers zur Stelle und drückte den Abpraller Johannes Brinkies zum 1:0 über die Linie. Der Zwickauer Torhüter hatte den Abschluss von Stefan Kutschke nicht festhalten können. Der Ingolstädter Kapitän war es auch, der die Gastgeber zuvor schon hätte in Führung bringen müssen. Nach einer Flanke von Eckert-Ayensa zielte Kutschke bei seinem Kopfball zu ungenau.
 

Das Spiel im Liveblog zum Nachlesen.


Von den Gästen war bis dahin kaum etwas zu sehen, bis Marcel Gaus diese durch einen schlimmen Fehler regelrecht zum Ausgleich einlud. Der Routinier verlor im Mittelfeld völlig unbedrängt den Ball, Zwickau schaltete schnell um und Torjäger Ronny König (30.) glich zum 1:1 aus. Sekunden zuvor hatte Fabio Viteritti (29.) mit einem abgefälschten Freistoß die Latte getroffen.

Wiederum nur drei Minuten nach dem Ausgleich stellte der FCI aber wieder den alten Abstand her – und wieder war Eckert-Ayensa (33.) zur Stelle. Der Deutsch-Spanier verwertete eine überlegte Hereingabe von Fatih Kaya zum 2:1, nachdem der Rechtsaußen von Kutschke in Szene gesetzt worden war.

Auch beim dritten Treffer der Schanzer war Eckert-Ayensa maßgeblich beteiligt – wenngleich der 22-Jährige dieses Mal im Glück war. Bei einem Zweikampf mit Zwickaus Innenverteidiger Christopher Handke sank der Angreifer im Strafraum zu Boden und Schiedsrichtrin Riem Hussein entschied sofort auf Strafstoß. Die Sachsen um Trainer Joe Enochs beschwerten sich durchaus berechtigt, doch Kutschke störte das nicht. Humorlos haute der Kapitän den Ball zum 3:1 in die Maschen (41.).

Gaus zweimal unglücklich

Die unterhaltsame Halbzeit sollte aber noch einen weiteren Treffer bieten – in der Nachspielzeit sorgte der FSV für den erneuten Anschlusstreffer. Morris Schröter (45.+2) überwand Torhüter Fabijan Buntic, der wie schon bei Königs Abschluss machtlos war, weil Gaus den Ball noch ins kurze Eck abfälschte.

Statt mit einer komfortablen Zwei-Tore-Führung im zweiten Durchgang befreit aufspielen zu können, machten sich die Ingolstädter durch das erneut unnötige Gegentor das Leben selbst schwer. Mit Wiederbeginn gelang dem FCI dann auch nicht mehr allzu viel. Die Gastgeber wurden immer passiver, ließen sich in die eigene Hälfte drängen und spielten ihre Kontermöglichkeiten zu ungenau aus.

Erst Einwechselspieler Maximilian Beister (85.) erlöste die Ingolstädter Fans unter den 6040 Zuschauern im Audi-Sportpark. Robin Krauße schien den Ball bei einem Gegenzug bereits vertändelt zu haben. Im Nachsetzen schob Beister jedoch überlegt ins lange Eck zum 4:2 ein und sorgte damit für die Entscheidung.

FC Ingolstadt: Buntic - Heinloth (79. Paulsen), Antonitsch, Schröck, Kurzweg - Kaya (70. Beister), Krauße, Thalhammer, Gaus - Kutschke, Eckert-Ayensa (86. Keller). - FSV Zwickau: Brinkies - Miatke, Handke, Hehne (51. Godinho), Frick - Schröter, Reinhardt, Jensen (82. Wegkamp), Viteritti (87. Mäder) - König, Huth. - Tore: 1:0 Eckert-Ayensa (27.), 1:1 König (30.), 2:1 Eckert-Ayensa (33.), 3:1 Kutschke (41./FE), 3:2 Schröter (45.+1), 4:2 Beister (85.). - Schiedsrichterin: Riem Hussein. - Zuschauer: 6040.

Julian Schultz