Ingolstadt
Zurück zu alter Stärke

FCI-Topscorer Sonny Kittel hat sich unter Trainer Tomas Oral wieder stabilisiert

15.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:01 Uhr
Befreiender Jubel: So konnten die Schanzer Fans Sonny Kittel zuletzt wieder häufiger sehen. Drei seiner neuen Saisontore hat der 26-Jährige bei Trainer Tomas Oral erzielt. −Foto: Weigel/dpa

Ingolstadt (DK) Fünf Spiele, drei Tore, zwei weitere Treffer direkt vorbereitet, dazu noch ein Tor per Eckball initiiert - die Zahlen von Sonny Kittel sprechen Bände.

Der 26-jährige Topscorer des FC Ingolstadt (neun Tore, sechs Vorlagen) hat bei Trainer Tomas Oral wieder seine frühere Effektivität zurückerlangt. Fast erreicht er damit den Vorjahreswert (10 Tore, 15 Vorlagen), und das in einer Spielzeit, in der es lange Zeit noch viel schlechter lief als in der durchwachsenen Vorsaison.

"Ich bin mit dem Kopf voll in Ingolstadt und nirgendwo sonst", sagte Kittel noch nach dem vermeintlichen Todesstoß gegen Sandhausen, als die Schanzer zu Hause 1:2 verloren. Danach bestätigten er und seine Teamkollegen mit einer kämpferischen Einstellung, guten Leistungen und 16 Punkten aus sechs Spielen sein Versprechen. "Jetzt könnte es in dieser Dreckssaison noch zum direkten Klassenerhalt kommen. Aber der Gegner spielt auch noch um die Ehre und Prämien. Daher wollen wir mit der gleichen Einstellung agieren wie in den vergangenen Wochen und schauen, was am Ende noch möglich ist", sagt Kittel und hofft auf ein glückliches Ende. "Wir haben noch nichts erreicht, jetzt geht's erst richtig los", mahnt er jedoch.

Gelingt den Schanzern der Klassenerhalt - sei es direkt oder über die Relegation - ist Kittel einer derjenigen, für die sich nach der Saison neue Perspektiven auftun können. Sein Vertrag läuft zwar noch bis 2022, doch wäre sein Weg dank einer Ausstiegsklausel für höhere Aufgaben frei. Den Nachweis, dass er seine langwierigen Knieprobleme in den Griff bekommen hat und wieder voll belastbar ist, hat er in den vergangenen zwei Jahren als Stammspieler des FCI erbracht.

Vorerst zählen aber nur die Schanzer. Und die lassen sich seit gestern nicht mehr in die Karten schauen. Lediglich einige Interviewtermine standen noch an, ansonsten trainierte Tomas Oral mit seinen Mannen hinter verschlossenen Türen. Für die Partie beim 1. FC Heidenheim (Sonntag, 15.30 Uhr) stehen dem FCI-Coach bis auf Verteidiger Lukas Galvao, der an seinem operierten Sprunggelenk einen Rückfall erlitt und wieder nur sein Reha-Programm absolvieren kann, der gesamte Kader zur Verfügung.

 

Gottfried Sterner