Ingolstadt
Der Kapitän geht von Bord

Almog Cohen verlässt den FC Ingolstadt nach sechs Jahren - Sonny Kittel unterschreibt beim HSV

18.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:28 Uhr
Abschied von Ingolstadt: Kapitän Almog Cohen verlässt die Schanzer nach sechs Jahren. −Foto: Bösl

Ingolstadt (DK) FCI-Kapitän Almog Cohen verlässt die Schanzer. Für welchen Verein der 30-jährige Israeli künftig spielen wird, ist noch offen. Eine Spur führt allerdings zum Hamburger SV. Dort könnte er erneut auf Sonny Kittel treffen. Der Mittelfeldspieler hat bei den Norddeutschen gestern einen Vertrag bis 2023 unterzeichnet.

Der FC Ingolstadt hatte insgeheim noch gehofft, dass Abräumer Almog Cohen auch in der 3. Liga für die Schanzer spielt. "Er fühlte sich in Ingolstadt wohl und die jüdische Gemeinde waren ihm und seiner Frau ebenfalls wichtig", sagte Sportdirektor Michael Henke. "Aber die Rahmenbedingungen passten dann doch nicht."

Sprich: Die sportliche Herausforderung der 3. Liga war für Cohen nicht groß genug, zudem waren die Gehaltsforderungen für den Zweitligaabsteiger nicht zu erfüllen. So seien die Chancen auf einen Verbleib Cohens "von vorneherein recht aussichtslos gewesen", sagte Henke. Dennoch sei er "sehr traurig" über den Weggang Cohens. Nicht nur aus sportlichen Gründen sei der Israeli ein Verlust, sondern auch menschlich. "Er ist ein toller Mensch, ein toller Sportler und er war bei uns eine wichtige Größe, ein echter Leader", sagte Henke.

Cohen verabschiedete sich mit einer emotionalen Nachricht via Instagram von seinen Ingolstädter Fans. "Nach sechs Jahren mit vielen Höhen und unvergesslichen Momenten, aber leider auch mit Tiefen, fällt mir der Abschied umso schwerer", schrieb der 30-Jährige und beteuerte, dass sein "FCI-Herz immer noch nach dem so bitteren Abstieg" bluten würde. Wohin Cohen nun wechselt, ist noch offen. Im Gespräch sind neben ausländischen Vereinen auch deutsche Zweitliga- und Bundesligaklubs. Aufsteiger 1. FC Köln und Union Berlin sollen Interesse bekundet haben, aber auch der 1. FC Nürnberg, die SpVgg Greuther Fürth und der Hamburger SV sind offenbar Kandidaten.

Der HSV indes scheint dabei fast schon eine Filiale der Schanzer zu werden. Nachdem bereits der ehemalige FCI-Profi Lukas Hinterseer dort unterschrieben hat, gaben die Norddeutschen gestern die Verpflichtung von Sonny Kittel bekannt. Auch Dario Lezcano könnte folgen und die Sturmlücke des HSV füllen. Kittels Wechsel wurde indes bereits bestätigt. Er erhält beim Hamburger SV einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Auf Leihbasis kommt für ein Jahr noch der 20 Jahre Adrian Fein von Bayern München zum HSV, vermeldete gestern der Zweitligist.

Mit dem Abschied von Cohen ist der personelle Umbruch beim FC Ingolstadt allerdings noch nicht beendet. "Wir sind bei der Kaderplanung im Vergleich zu vor zwei Wochen deutlich weitergekommen", sagte Michael Henke. "Aber es wird in der nächsten Zeit noch Änderungen geben. Wir versuchen, diese so schnell wie möglich zu realisieren, damit unser Trainer die Abläufe in der Mannschaft besser trainieren kann." Dies betreffe auch das 19-jährige Eigengewächs Patrick Sussek ("ein hungriger Spieler"). Mit ihm würde der Verein gerne weiter planen, allerdings sei "noch kein Vertrag unterschrieben. Aber wir versuchen, ihn zu halten", sagte Henke.

Timo Schoch