FC04 verliert 3:4 gegen Mainz

26.04.2009 | Stand 03.12.2020, 5:00 Uhr

Ingolstadt (DK) Man kann den Profis des FC Ingolstadt eigentlich nur einen Vorwurf machen: Dass sie sich für ihre gute Leistung nicht belohnt haben. Denn vor allem kämpferisch bot das Team eine klasse Partie. Doch am Ende unterlag der FC04 Aufstiegsaspriant Mainz 05 nach einem flotten Spiel mit 3:4.

Nach dem Rauswurf von Trainer Thorsten Fink saß Interimstrainer Michael Wiesinger auf der Bank. Er und 5200 Zuschauer - unter ihnen der neue Trainer Horst Köppel - sahen, wie der FC04 gegen den spielerisch überlegenen Mainz 05 kämpferisch dagegenhielt. FC04-Verteidiger Michael Wenczel sorgte dann auch per Kopf für die 1:0-Führung. Der hätte schon bald das 2:0 folgen können. Doch der Schiedsrichter verweigerte den Gastgebern den Treffer.

In der Folge zeigte Mainz 05, warum die Mannschaft gute Chancen hat, in die Erste Bundesliga zufzusteigen: Kurz nach der Pause hieß es  1:2 aus Ingolstädter Sicht. Dann schlug die Stunde der Schanzer Routiniers. Andreas "Zecke" Neuendorf schoß den Ausgleich (58. Minute), Vratislav Lokvenc erzielte sogar die 3:2-Führung (64.).

Doch das Spiel kippte abermals. Wenczel legte unfreiwilig für den Mainzer Baljak auf. Der schob zum 3:3 ein. Fünf Minuten vor Schluss machte FC04-Torhüter Michael Lutz keine allzu gute Figur. Der Mainzer Torjäger Aristide Bancé sagte Dankte und köpfte zum 4:3 für Mainz ein.

Unter dem Strich eine bittere Heimniederlage für den FC04. Denn lange Zeit war nicht ersichtlich, wer hier Aufstiegs- und wer Abstiegskandidat ist. Doch letzten Endes rächten sich individuelle Fehler. Horst Köppel wird sich reichlich Notizen gemacht haben. Er tritt morgen keinen leichten Job an.

Wo steht der FC04 am Saison-Ende: Der Tabellenrechner auf kicker.de
"%>