Lehrstunde für die Schanzer

29.07.2015 | Stand 01.02.2017, 14:59 Uhr

Leipzig (DK) Zweitliga-Topfavorit RB Leipzig hat Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt die zweite Testspiel-Niederlage zugefügt. Gestern Abend siegten die Sachsen vor 7119 Zuschauern in der Red-Bull-Arena mit 2:0 (2:0).

Gut für die Schanzer, die in der Vorsaison beide Punktspiele gegen die Sachsen gewonnen hatten, dass es dieses Mal nicht um Zähler ging. Das sah auch Abwehrrecke Romain Brégerie so: „Bisher haben wir oft zu Null gespielt. Dieses Mal haben wir vier, fünf klare Chancen zugelassen. Das ist zu viel für die Bundesliga, aber wir sind mit der Vorbereitung noch nicht fertig. Bis zum Start wird es klappen“, versprach der Innenverteidiger, der selbst einen sicheren Eindruck hinterließ. Auch Trainer Ralph Hasenhüttl nahm die Niederlage nicht tragisch. „Das Spiel war sehr erkenntnisreich. Wir waren vor dem Tor zu eigensinnig, weil jeder Stürmer Pluspunkte sammeln wollte. Das ist nachvollziehbar, aber nicht gut“, sagte der 47-Jährige.

So trauerte der Österreicher eher den Chancen seines Teams hinterher, das zu Beginn mit Pascal Groß als hängender Spitze hinter Thomas Pekhart agierte und in der Anfangsphase dominierte. Doch Pekhart (2. und 21. Minute), Brégerie nach einer Ecke (2.), Moritz Hartmann (8.) und Alfredo Morales (10.) konnten sich nicht entscheidend durchsetzen oder verpassten das Ziel knapp.

Die Gastgeber, die aus der Mannschaft, die zum Zweitliga-Auftakt einen 1:0-Sieg beim FSV Frankfurt erreicht hatte, nur Stürmer Yussuf Poulsen und Verteidiger Lukas Klostermann in der Startformation aufboten, kamen erst nach einer halben Stunde zu ihrer ersten Möglichkeit, aber Poulsen verzog. Danach fand Nils Quaschner zwei-mal in FCI-Keeper Örjan Nyland seinen Meister (32. und 34.).

Nach der Pause brachte RB-Trainer Ralf Rangnick seinen Top-Transfer Davie Selke für Poulsen ins Team. Der 20-Jährige hatte auch gleich eine Chance, verzog aber knapp (52.). Überhaupt schlichen sich nun einige Unsicherheiten in die FC-Defensive ein. Nach einer Ballstafette stocherte Diego Demme den Ball dann zum 1:0 über die Linie (62.). Hasenhüttl brachte daraufhin sechs frische Kräfte, darunter sein komplettes Offensivtrio. Doch Stefan Lex, Thomas Pledl und Marvin Matip hatten zwar mehrfach gute Möglichkeiten, scheiterten aber allesamt im Abschluss. Ebenso wie bereits zuvor Elias Kachunga (52.) und Hartmann (54.).

So erhöhte schließlich Emil Forsberg zum 2:0-Endstand (78.). Für Hasenhüttl gibt es aber am Samstag noch eine Gelegenheit, sein Team zu justieren. Dann treffen die Schanzer um 16 Uhr auf einem Trainingsplatz am Audi-Sportpark auf den FC Al-Wahda aus Abu Dhabi.

FC Ingolstadt: Nyland (63. Özcan) – Bauer, Matip, Brégerie, Engel (63. Suttner) – Hartmann (63. Lex), Cohen (63. Pledl), Morales, Kachunga (63. Leckie) – Groß, Pekhart (63. Hinterseer).