FC Ingolstadt
FCI trennt sich auch von Sportdirektor Henke

14.06.2021 | Stand 24.07.2021, 3:34 Uhr
Als Co-Trainer, Interimstrainer und zuletzt Sportdirektor beim FC Ingolstadt aktiv: Michael Henke. −Foto: dpa

Ingolstadt - Sein Abschied hatte sich schon angekündigt, nun ist er offiziell: Der FC Ingolstadt hat sich von seinem Sportdirektor Michael Henke getrennt. Der Vertrag werde "in beiderseitigem Einvernehmen" zum 30. Juni aufgelöst, teilte der Zweitliga-Aufsteiger am Montagabend mit.

 

Wie schon bei Trainer Tomas Oral haben die Gespräche der Vereinsspitze auch mit Henke gezeigt, dass es "unterschiedliche Auffassungen" gab, wie die Ingolstädter sich für die Zukunft ausrichten. Bei Aufstiegstrainer Oral folgte der Schnitt nur drei Tage nach der erfolgreichen Relegation gegen Osnabrück, zwei Wochen nach der ausgelassenen Feier ist nun auch für Henke das Ende seiner Zeit beim FCI klar.

Der 63-Jährige, langjähriger Assistent von Trainer-Legende Ottmar Hitzfeld bei Borussia Dortmund und dem FC Bayern, war bereits von 2013 bis 2017 sowie seit April 2019 wieder für die Schanzer tätig. In dieser Zeit gelangen mit Henke als Co-Trainer der Bundesliga-Aufstieg 2015 wie auch als Sportdirektor vor zwei Wochen die Zweitliga-Rückkehr.

Die sportliche Leitung beim FCI dürfte nun, wie bereits in den Tagen nach dem Aufstieg durchsickerte, in die Hände des bisherigen Technischen Direktors Florian Zehe gehen. Ihm steht inzwischen Malte Metzelder mit dem Titel Manager Profifußball zur Seite. Spätestens nach der Bekanntgabe von Metzelders Rückkehr und seiner Funktion wurden die Fragen nach Henkes zukünftiger Rolle immer lauter: Nun sind sie beantwortet.

Christian Rehberger