Vals
Kutschke ist neuer FCI-Kapitän

12.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:31 Uhr
Der neue Spielführer beim FC Ingolstadt: Stefan Kutschke wurde am Freitagabend von Trainer Jeff Saibene informiert, dass er künftig die Kapitänsbinde trägt. Marcel Gaus und Björn Paulsen sind die Stellvertreter des 30-jährigen Angreifers. −Foto: Julian Schultz

Vals (szj) Jetzt ist es amtlich: Stefan Kutschke ist der neue Kapitän beim FC Ingolstadt.

Diese Entscheidung teilte Trainer Jeff Saibene am Freitagabend seinem neuen Führungsteam mit, zu dem auch die beiden Vizekapitäne Marcel Gaus und Björn Paulsen zählen. Das Trio wird im Mannschaftsrat von Maximilian Thalhammer und Robin Krauße unterstützt.

Die Entscheidung für Kutschke kam alles andere als überraschend. Der 30-Jährige hatte die Schanzer bereits in den Vorbereitungsspielen angeführt, sobald er zum Einsatz kam. Der gebürtige Dresdner folgt auf Almog Cohen, der den Drittligisten wie berichtet zu Maccabi Netanya in dessen israelischer Heimat verlassen hatte. "Ich habe das Gefühl, dass er Verantwortung übernehmen muss. Das soll ihm einen Schub geben. Ich will ihn damit pushen", erklärte Saibene seine Entscheidung. "Denn neben der Verantwortung gehört in dieser Funktion auch Leistung dazu", stellte der Luxemburger gegenüber unserer Zeitung klar.

Kutschke erweckte in der gesamten Vorbereitung den Eindruck, noch engagierter und lautstarker voranzugehen, als das vom "Mentalitätsspieler" bislang bekannt war. Vor dem abschließenden Testspiel an diesem Samstag gegen die WSG Wattens gelangen dem Rechtsfuß drei Treffer - so viele wie in der gesamten Vorsaison.

"Es hätte auch ,Gausi' (Linksverteidiger Marcel Gaus, d. Red. ) oder ,Björni' (Innenverteidiger Björn Paulsen, d. Red. ) sein können", meinte Saibene zu den Ersatzkandidaten, die wie Kutschke in der Vorbereitung bereits die Kapitänsbinde getragen hatten. "Er ist so etwas wie der stille Chef und tritt mit seiner Präsenz wie ein Kapitän auf", ergänzte der Ingolstädter Coach über Paulsen.

Mit Mittelfeldabräumer Krauße schaffte es zudem ein Drittliga-erfahrener Profi in den fünfköpfigen Mannschaftsrat. Die Entscheidung für dessen Nebenmann Thalhammer (22 Jahre) kann als Zeichen für die "Jungen Wilden" verstanden werden, die bei den Schanzern künftig eine größere Rolle spielen sollen.

Vor der vergangenen Saison hatten noch Kapitän Marvin Matip, dessen Stellvertreter Tobias Schröck sowie Sonny Kittel und Konstantin Kerschbaumer den Mannschaftsrat gebildet. Das Gremium war jedoch in der Winterpause von Ex-Trainer Jens Keller abgesetzt worden.