Ingolstadt
Auf Leihbasis: Maximilian Thalhammer zum SSV Jahn

Von Ingolstadt nach Regensburg

12.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:15 Uhr
Selbstbewusstes Debüt: Maximilian Thalhammer (links, gegen den Fürther Lukas Gugganig) zeigte bei seinem ersten Zweitliga-Einsatz für den FC Ingolstadt keine Scheu. −Foto: Bösl

Ingolstadt (nor) Er gilt als eines der größten Talente des FC Ingolstadt und war in der vergangenen Saison der erste Spieler des vereinseigenen Nachwuchszentrums, der den Sprung ins Profiteam schaffte. Auf mehr als drei Einsätze kam der erst 20 Jahre alte Mittelfeldakteur Maximilian Thalhammer im Weiteren aber nicht, sodass Verein und Spieler nun einen Entschluss fassten: Der gebürtige Freisinger wird für ein Jahr zum Zweitliga-Konkurrenten SSV Jahn Regensburg ausgeliehen.

Sein bis zum Jahr 2020 datierter Vertrag beim FCI bleibt davon unberührt, eine Kaufoption erhält der Jahn nicht.

„Wir hoffen, dass Maximilian Thalhammer durch das Leihgeschäft mehr Spielpraxis erhält und so sportlich und menschlich den nächsten Schritt machen kann. Wir planen aber natürlich weiter mit ihm“, erklärte FCI-Sportdirektor Angelo Vier gegenüber unserer Zeitung. 
 
Thalhammer, der 2014 nach Ingolstadt kam, sah sich bei den Schanzern starker Konkurrenz gegenüber. Neben dem neu verpflichteten Konstantin Kerschbaumer stehen Trainer Stefan Leitl mit Almog Cohen, Christian Träsch und Tobias Schröck einige etablierte Kräfte zur Verfügung, sodass der Youngster wohl nur  selten zum Zug kommen würde. 
 
Auch Thalhammer scheint zufrieden:  „Nachdem ich im letzten Jahr mein Debüt in der 2. Liga feiern durfte, möchte ich nun beim Jahn den nächsten Schritt gehen und möglichst viele Einsätze sammeln“, wird er in der Mitteilung der  Regensburger zitiert.
 
Die Beispiele Thomas Pledl (zwischen Januar 2016 und Juni 2017 in Sandhausen) und Hauke Wahl (Januar 2017 bis Juni 2017  in  Heidenheim) zeigen, dass Leihgeschäfte erfolgreich sein können. Als die  Spieler zum FCI zurückkehrten, entwickelten sich beide zu Startelfkandidaten.