Eine gute und eine schlechte Nachricht für den FC Ingolstadt 04

13.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:21 Uhr

−Foto: oh

Ingolstadt/Belek (dk) Gute und schlechte Nachrichten liegen beim FC Ingolstadt 04 im Trainingslager im türkischen Belek nah zusammen. Während sich die Mannschaft im Testspiel gegen Preußen Münster in guter Form präsentiert, ist jetzt sicher, dass Innenverteidiger Steven Ruprecht verletzungsbedingt wohl für den Rest der Saison ausfällt.

Der Verdacht auf eine schwerwiegende Verletzung bei Ingolstadts Innenverteidiger Steven Ruprecht hat sich leider bestätigt: Der 22-Jährigen zog sich im Trainingslager in Belek beim Trainingsbetrieb einen Mittelfußbruch zu und wird voraussichtlich bis Saisonende ausfallen. Das teilt der Verein aus dem Trainigslager mit.

Das erste Testspiel hat der FC 04 dafür erfolgreich absolviert: Im Rahmen des Winter-Trainingslagers konnte die Mannschaft heute gegen den westfälischen Regionalligisten SC Preußen Münster mit 3:1 gewinnen. Die Tore für die Donaustädter erzielten Moritz Hartmann (20. Minute), Moise Bambara (40.) und Robert Braber (61.). Für die Münsteraner erzielte Serkan Güvenisik den zwischenzeitlichen Ausgleich. Zu seinem Debüt im “Schanzer“-Trikot kam Neuzugang Patrick Mölzl, der wie Youngster Benjamin Kauffmann in der zweiten Halbzeit zum Einsatz kam.

"Wir sind sehr engagiert aufgetreten, mit dem Ergebnis bin ich äußerst zufrieden. Allerdings waren viele Nachlässigkeiten dabei, gerade auch im Passspiel. Das gilt es schleunigst abzustellen", resümierte Wiesinger die Partie aus seiner Sicht. In einer ausgeglichenen Partie hatten zunächst die FCI 04-Kicker mehr Erfolg im Abschluss: Eine Balleroberung von Malte Metzelder führte zu einem schnellen Konter, Andreas "Zecke" Neuendorf setzte Moritz Hartmann in Szene. Der blieb vor dem Tor - wie schon so oft in der Vorrunde zu bestaunen war - eiskalt und schloss zum 1:0 ab (20. Minute). Doch der ambitionierte Regionalligist schlug bald zurück: Sercan Güvenisik gelang nach einer Flanke von Julian Loose der Ausgleich per Kopf (24.), Schanzer-Keeper Michael Lutz verhinderte kurz darauf gar den Rückstand (29.), nachdem wieder Güvenisik vor ihm aufgetaucht war, durch eine Fußabwehr. Vor der Pause waren es aber dann die Ingolstädter, die ihre Torgefahr unter Beweis stellten: Moise Bambara war auf Zuspiel von Moritz Hartmann auf der rechten Seite durch und schob aus etwa 15 Metern unhaltbar für Preußens Keeper David Buchholz ein (40. Minute).

Zur 2. Halbzeit wechselte Wiesinger seine Mannschaft fast komplett aus, nur Michael Wenczel blieb auf dem Feld. Gefährlicher waren aber zunächst die "Gäste" auf der Sportanlage des Hotels Sueno Golf, wo der FCI 04 sein Trainingslager abhält: Die Latte bewahrte in der 53. Minute den FCI 04 vor dem Ausgleich. Auf der anderen Seite setzte sich Robert Braber nach Eckball von Stefan Leitl im Strafraum durch und staubte zum 3:1 ab. Den Doppelpack für den Holländer verhinderte später nur eine Abseitsstellung. Für seinen Sturmkollegen Steffen Wohlfarth (77.) und ihn selbst (83.) gab es noch weitere gute Gelegenheiten, die Führung auszubauen, aber am Ende blieb es bei einem zufriedenstellenden 3:1-Erfolg zum Auftakt im Jahr 2010. Das nächste Testspiel gibt es nun am Freitag gegen die Mannschaft von Sparta Rotterdam, die ebenfalls im Hotel Sueno Golf ihr Trainingslager abhält.