Torloser Härtetest

FCI verabschiedet sich mit 0:0 gegen Wattens aus Trainingslager

13.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:46 Uhr
0:0 trennte sich der FC Ingolstadt im Testspiel −Foto: Julian Schultz

Vals (szj) Der FC Ingolstadt ist in seinem Härtetest nicht über ein torloses Unentschieden hinausgekommen. Beim 0:0 gegen den österreichischen Bundesliga-Aufsteiger WSG Wattens vergaben Neuzugang Maximilian Beister und Nachwuchsspieler Georgios Pintidis mit zwei Pfostentreffern die besten Chancen des Fußball-Drittligisten.

Beide Mannschaften egalisierten sich zunächst im Mittelfeld, wobei dem FCI die erste und beste Möglichkeit im ersten Durchgang gehörte. Nach einem weiten Einwurf landete der Ball bei Beister (18.), der Neuzugang traf aus spitzem Winkel aber nur noch den Außenpfosten. Den Schanzern gelang aus dem Spiel heraus nicht viel, dennoch hatte die Mannschaft von Trainer Jeff Saibene noch zwei ordentliche Möglichkeiten – jeweils per Freistoß. Fatih Kaya (25.) und Patrick Sussek (36.) zielten jedoch knapp vorbei.

Mit Wiederbeginn wechselte Saibene wie erwartet im Tor. Marco Knaller, der mit einem Freistoß von Florian Mader (25.) keine Probleme hatte, machte für Fabijan Buntic Platz. Zudem kam Maximilian Wolfram für Sussek neu in die Partie, die jedoch zusehends verflachte. Nach rund einer Stunde wechselte Saibene auf fünf Positionen. Einzig die Außenverteidiger Michael Heinloth und Peter Kurzweg, Abwehrchef Björn Paulsen sowie Mittelfeldspieler Tobias Schröck blieben dabei auf dem Platz.

Die nächste vielversprechende Möglichkeit ging aber auf das Konto eines frischen Mannes: Pintidis (69.) nahm von der Strafraumgrenze Maß, der Schlenzer des Mittelfeldspielers landete aber erneut am Außenpfosten. Weil Probespieler Goran Karanovic (77.), der für den neuen Kapitän Stefan Kutschke in die Partie gekommen war, eine Hereingabe von Gabriel Weiß um Zentimeter verpasste, musste sich der FCI in seinem letzten Testspiel mit einem torlosen Unentschieden begnügen. Den Ingolstädtern bleibt noch knapp eine Woche, um sich auf ihr Auftaktspiel in der 3. Liga beim FC Carl Zeiss Jena (22. Juli, 19 Uhr) vorzubereiten.

FC Ingolstadt: Knaller (46. Buntic) - Heinloth (75. Weiß), Paulsen (81. Gimber), Keller (65. Kotzke), Kurzweg - Beister (65. Diawusie), Krauße (65. Pintidis), Schröck (81. Kerschbaumer), Sussek (46. Wolfram) - Kutschke (65. Karanovic), Kaya (65. Bilbija).

Weitere Informationen zum Trainingslager des FCI finden Sie in unserem Newsblog.

Julian Schultz