Ingolstadt
Spektakuläre Rückholaktion?

Ex-Sportdirektor Linke steht vor Wiedereinstieg beim FC Ingolstadt

21.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr
FCI-Sportdirektor Thomas Linke hat seinen Vertrag bis 2018 verlängert. −Foto: Bösl

Ingolstadt (DK) Beim FC Ingolstadt bahnt sich eine überraschende Rückkehr an. Nach Informationen unserer Zeitung steht Ex-Sportdirektor Thomas Linke vor einem Wiedereinstieg beim Tabellenletzten der 2. Fußball-Bundesliga. Der 48-Jährige wird offenbar schon am Mittwoch vorgestellt. Auf Nachfrage wollte sich der Verein nicht dazu äußern und verwies auf die Pressekonferenz.

Mit den Worten „Ergänzung der vorhandenen Vereinsstruktur“ verschickte der FCI am Mittwochvormittag eine Einladung zu einer Pressekonferenz im Audi-Sportpartk nur wenige Stunden später. Dahinter dürfte sich nach Informationen unserer Zeitung die Verpflichtung von Linke verstecken. Seit der Entlassung von Sportdirektor Angelo Vier vor vier Wochen fungiert Geschäftsführer Harald Gärtner als Interimslösung – nun könnte Linke die sportliche Führung der Ingolstäder verstärken und um 13.30 Uhr auf dem Podium Platz nehmen. Der 48-Jährige war bereits zwischen 2011 und 2017 für die Schanzer als Sportdirektor tätig. Kurz vor der vergangenen Saison verließ der ehemalige Nationalspieler den Klub allerdings auf eigenen Wunsch. 

Linke gab damals Abnutzungserscheinungen als Grund für seinen Abschied an. „Mit Ablauf der vergangenen Saison hatte ich das Gefühl, dass ich der Mannschaft und dem Verein nicht mehr die nötigen Impulse geben kann, die sie brauchen, um erfolgreich zu sein“, wurde er damals in der Klubmitteilung zitiert. Der Champions-League-Sieger von 2001 wollte „Abstand zum Tagesgeschäft“ gewinnen und „neue Kraft für die Bewältigung der kommenden Aufgaben“ tanken. 495 Tage nach seinem Weggang heißt diese Aufgabe nun wohl erneut FC Ingolstadt. Zuletzt wurde bereits auch Jens Lehmann mit den Schanzern in Verbindung gebracht, nachdem der ehemalige Nationaltorhüter beim Unentschieden gegen Arminia Bielefeld (1:1) auf der Tribüne im Audi-Sportpark Platz genommen hatte.

Laut Geschäftsführer Gärtner sei der 49-Jährige aber „kein Thema“ gewesen. Auch Jens Keller, der einst als aussrichtsreicher Nachfolgekandidat von Ex-Trainer Stefan Leitl galt, überraschte zuletzt mit seinem Besuch bei der Testspielniederlage gegen 1860 München (1:2) in Kirchheim. Zudem wurde der ehemalige HSV-Coach Bernd Hollerbach vor wenigen Tagen in Ingolstadt gesichtet. Der FCI steckt aktuell in der schwersten Krise der Vereinsgeschichte. Mit nur acht Punkten nach 13 Spieltagen steht die Mannschaft von Trainer Alexander Nouri auf dem letzten Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) gastieren die Schanzer bei Dynamo Dresden um Ingolstadts Ex-Trainer Maik Walpurgis.