Alicante
Spanien ist Spitze

Neben dem FCI bereiten sich derzeit 20 deutsche Profiklubs auf der iberischen Halbinsel auf die Restsaison vor

08.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:35 Uhr

FCI-Videoanalyst Matthias Grote hat das Geschehen auf dem Trainingsplatz genau im Blick. -Foto: Schultz

Alicante (DK) Wieviel kostet eigentlich ein Hotelzimmer im Mannschaftshotel des FC Ingolstadt? Oder wieviel Liter an Getränken brauchen die Profis während der Einheiten? Wir stellen zehn Zahlen zum Trainingslager des Tabellenletzten der 2. Fußball-Bundesliga an der spanischen Mittelmeerküste vor.

90 Euro kostet derzeit ein Doppelzimmer im Mannschaftsquartier Real Club de Golf Campoamor laut der Internetseite des Hotels. Inklusive Vollpension werden 162 Euro pro Nacht in der Vier-Sterne-Anlage in Orihuela, einer zu Alicante zählenden Küstensiedlung, fällig. Die Ingolstädter bekommen allerdings einen satten Rabatt.

43 Mitarbeiter des FCI – darunter 25 Spieler – traten am vergangenen Donnerstag die Reise nach Alicante an. In der Nacht auf Sonntag traf auch Geschäftsführer Harald Gärtner ein, der in der Heimat noch zu Verhandlungen weilte und auch in Spanien ständig am Telefon hängt. Der 50-Jährige komplettierte damit das Führungstrio um Klubboss Peter Jackwerth und Berater Thomas Linke.

2,3 Tonnen an verschiedensten Materialien brachten die Schanzer mit nach Spanien. Die Zeugwarte Hermann Eikam und Michael Klattenbacher hatten 600 Kilogramm an Ausrüstung im Gepäck. Bei der medizinischen Abteilung um Teamarzt Florian Pfab waren es 700 Kilogramm. Der Großteil des Reisegepäcks entfiel mit 1000 Kilogramm allerdings auf die Fitness- und Trainingsmaterialien.

2015 Kilometer bewältigte Norbert Pénzes mit einem Lkw von Ingolstadt nach Alicante. Auf der Ladefäche transportierte er, Trainingsutensilien, einen VW-Transporter für die Betreuer und einen Audi S3 in den Ingolstädter Vereinsfarben für das Team.

379 Liter an Wasser und isotonischen Getränken verbrauchen die Profis insgesamt während aller Einheiten. Vor jedem Training bekommt zudem jeder Spieler einen Smoothie aus verschiedenem Obst und Gemüse.

1 Fan schaute bis gestern im Trainingslager vorbei. Alexander Luhm aus Kösching war bereits zum fünften Mal dabei. Zudem verfolgten am vergangenen Wochenende 35 Sponsoren die Trainingseinheiten und erkundeten die Region.

21 Vereine aus der Bundesliga und 2. Bundesliga bestreiten derzeit in Spanien ihre Wintertrainingslager. Der FC Augsburg beispielsweise ist wie der 1. FC Heidenheim in Aglorfa untergekommen, nur rund 30 Kilometer vom Quartier der Ingolstädter entfernt. Zudem sind Schalke 04, Arminia Bielefeld (beide in Benidorm), VfB Stuttgart, Hamburger SV (beide in La Manga), FC St. Pauli, Holstein Kiel (beide in Oliva Nova) und SV Darmstadt (in El Saler) in der Nähe. Neben den Schanzern trainiert mit dem belgischen Erstligisten KSC Lokeren derzeit eine weitere Mannschaft auf den Plätzen des Golf-Resorts. Der Klub aus Ostflandern belegt wie die Schanzer in der 2. Bundesliga den letzten Tabellenplatz in der Jupiler League.

20 Stunden an Videomaterial wird Analyst Matthias Grote am Ende des Trainingslagers aufgezeichnet haben. Der 31-Jährige filmt auf einem Gerüst alle Einheiten – selbst das Krafttraining am Sonntag – und filmt morgen auch das Testspiel.

135 Minuten bestreiten die Schanzer am Donnerstag (12 Uhr) in La Manga gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen. Es werden 3x45 Minuten gespielt. Beide Klubs einigten sich darauf, da es ihr einziger Test in Spanien ist.

17 Grad beträgt aktuell die Wassertemperatur des Mittelmeers an der Costa Blanca – und damit in etwa genau so viel wie bislang die durchschnittliche Lufthöchsttemperatur. Zu kalt zum Baden? Nicht für Hartgesottene, die sich in den vergangenen Tagen vereinzelt in die Wellen stürzten.

Julian Schultz