Ingolstadt
Saisonauftakt mit Testspiel

FCI-Profis treten gegen Amateurauswahl an

21.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr
Mit einer großen Feier startet der FC Ingolstadt in die neue Saison. −Foto: Jürgen Schuhmann

Ingolstadt (DK) Die Zeit der Sommerpause ist vorbei: Am Sonntag, 1. Juli, startet der FC Ingolstadt mit einer Feier in die Vorbereitung auf die neue Saison. Höhepunkt ist ein Spiel der Profis gegen eine Regionalauswahl.

"Oftmals heißt es, dass Profiklubs den Kontakt zur Basis verloren hätten. Die Schanzer beweisen genau das Gegenteil", lobt BFV-Präsident Rainer Koch. Der FCI würde dem Amateurfußball mit dem Spiel eine Plattform vor einer imposanten und bunten Kulisse bieten. "Wir wollten einmal mehr unsere starke Verbundenheit zur Region zum Ausdruck bringen", sagt der FCI-Vorstandsvorsitzende Peter Jackwerth.

Die Regional-Auswahl stellt Verbandstrainer Patrick Irmler in den kommenden Tagen zusammen. Dabei setzt der angehende Fußball-Lehrer auf Spieler von Bezirksligisten aus der Region Ingolstadt, die im Kreis Donau/Isar daheim sind. Einen Platz im Team hat David Kopczynski vom Kreisligisten FC Gerolfing sicher. Der 21 Jahre alte Außenverteidiger, der im Herbst sein Studium beginnt, hat die vom FC Ingolstadt und dem BFV in Kooperation mit dem DONAUKURIER vergebene Wildcard erhalten. Der komplette Kader der Regionalauswahl wird am kommenden Montag bekannt gegeben.

"Wir wollen bestmöglich vorbereitet in dieses Spiel gehen und uns so teuer wie möglich verkaufen. Für viele unserer Spieler wird an diesem Tag sicherlich ein Traum in Erfüllung gehen", sagt Irmler.

Eröffnet wird die Saisoneröffnungsfeier am Sonntag, 1. Juli, nach der offiziellen Begrüßung mit einem ökumenischen Gottesdienst um 11.30 Uhr. Die Fans dürfen sich danach auf die neuen und altbekannten Stars des FC Ingolstadt freuen. Zudem werden die neuen Trikots für die anstehende Spielzeit vorgestellt sowie Dauerkarten verkauft. Nach dem Testspiel gegen die Regionalauswahl werden die Schanzer-Profis noch Autogramme geben.