Ingolstadt
Linke-Rückkehr zu den Schanzern perfekt

Ex-Sportdirektor wird "externer sportlicher Berater"

21.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:11 Uhr

Thomas Linke kehrt zu den Schanzern zurück - als externer sportlicher Berater. -Foto: Bird

Ingolstadt (DK) Nun ist es amtlich: Thomas Linke kehrt nach knapp eineinhalb Jahren zum FC Ingolstadt zurück und wird die Schanzer ab sofort als "externer sportlicher Berater" unterstützen. Dies bestätigte der Klub am Mittwochnachmittag auf einer Pressekonferenz.

„Ergänzung der vorhandenen Vereinsstruktur“ hatte es auf der Einladung zur Pressekonferenz geheißen. Am frühen Mittwochnachmittag machten die Schanzer das bekannt, was der DONAUKURIER bereits am Vormittag berichtet hatte: Thomas Linke und der FC Ingolstadt sind wieder ein Team. Der 48-Jährige war bereits zwischen 2011 und 2017 für die Schanzer als Sportdirektor tätig. Kurz vor der vergangenen Saison verließ der ehemalige Nationalspieler den Klub allerdings auf eigenen Wunsch. Ab sofort wird der Champions-League-Sieger von 2001 den FC Ingolstadt als "externer sportlicher Berater" verstärken. Klubboss Peter Jackwerth zur Verpflichtung: "Es ist auch der Wunsch von Harald Gärtner (Geschäftsführer Sport, Anm. d. Red.), der derzeit ja zwei Positionen ausfüllt, gewesen, dass Thomas uns in dieser schwierigen Zeit unterstützt. Er wird uns dann unter anderem natürlich auch bei der Sportdirektoren-Suche beraten.“ 

Die Schanzer wollen Sonntag im Gastspiel bei Dynamo Dresden (13.30 Uhr) den ersten Sieg unter Trainer Alexander Nouri einfahren. Vielleicht hat ja Thomas Linke den richtigen Ratschlag. Es geht auch für ihn gegen einen guten Bekannten, nämlich Ex-FCI-Trainer Maik Walpurigs. Der Ex-Sportdirektor freut  sich auf seine neue Aufgabe beim FCI: „Ich habe eine riesige Vorfreude auf die Aufgabe nach eineinhalb Jahren Fußballabstinenz. In der letzten Zeit habe ich viel Kraft tanken können und bin überzeugt, dass ich positive Impulse einbringen werde.“ 

Weitere Informationen folgen