Ingolstadt
FCI gewinnt 5:0 gegen Regensburg

Zweitliga-Schlusslicht setzt Ausrufezeichen im Härtetest

23.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:44 Uhr
Der Schein trügt: FCI-Mittelstürmer Dario Lezcano jubelt nicht über ein Tor, sondern ärgert sich über eine vergebene Chance. Das kam gegen Greuther Fürth besonders häufig vor. −Foto: Foto: Meyer

Ingolstadt (DK) Sechs Tage vor dem Restrunden-Auftakt in der 2. Fußball-Bundesliga hat der FC Ingolstadt seinen Härtetest gegen Jahn Regensburg deutlich mit 5:0 (4:0) gewonnen. Bei dem nichtöffentlichen Testspiel am Mittwochnachmittag erzielten die Doppeltorschützen Dario Lezcano und Almog Cohen sowie Sonny Kittel die Treffer für das Schlusslicht.

Die Mannschaft von Trainer Jens Keller schloss damit die Wintervorbereitung ohne Niederlage ab, nachdem bereits die Duelle mit dem SC Heerenveen (4:3) und Halleschen FC (3:1) gewonnen worden waren. Am kommenden Dienstag (20.30 Uhr) startet der FCI mit dem Auswärtsspiel bei Greuther Fürth in die Mission Klassenerhalt. Bereits drei Tage später wartet im Audi-Sportpark das Kellerduell gegen den 1. FC Magdeburg (Freitag, 18.30 Uhr).
 
Ein Schanzer fehlte bei der Generalprobe bereits. Der ohnehin leicht angeschlagene Charlison Benschop wird mit sofortiger Wirkung an den niederländischen Erstligisten De Graafschap Doetinchem ausgeliehen, wie der FCI mitteilte. „Charlie braucht Einsatzzeiten und dazu bekommt er in der Eredivise auf höchstem Niveau die Möglichkeit“, begründete Interims-Sportdirektor Harald Gärtner die Ausleihe des Mittelstürmers. Benschop, der noch einen Vertrag bis 2020 besitzt, kam in der aktuellen Saison nur auf 355 Minuten (1 Tor, 0 Vorlagen).

Zum Spiel

Bereits in der ersten Halbzeit sorgten die Ingolstädter auf dem Trainingsplatz am Audi-Sportpark für klare Verhältnisse. Nach einem Eckball durch Sonny Kittel traf Dario Lezcano  zur Führung. Auch das 2:0 ging auf das Konto des  Mittelstürmers. Kittel machte Sekunden später nach Vorarbeit von Christian Träsch den Doppelschlag perfekt.  Weil auch  noch Almog Cohen  per Strafstoß erfolgreich war, ging es mit einem 4:0 in die Kabine. Nach Wiederanpfiff sorgte der Ingolstädter Kapitän  mit seinem zweiten Treffer für den Endstand. 
 

Eikam nicht mehr Betreuer

Der Umbruch beim FC Ingolstadt setzt sich auch im Betreuerstab fort. Wie jetzt bekannt wurde, trennte sich das Schlusslicht der 2. Fußball-Bundesliga bereits vor einigen Tagen von seinem langjährigen Mitarbeiter Hermann Eikam. Der 64-Jährige arbeitete seit  der Vereinsgründung 2004 in unterschiedlichen Funktionen für die Schanzer. Vor der Fusion war der Ingolstädter bereits als Physiotherapeut beim ESV und MTV Ingolstadt tätig. Zudem kehrt Athletiktrainer Jan-Philipp Hestermann  ins Nachwuchsleistungszentrum des FCI zurück. Der 35-Jährige wurde einst von Ex-Trainer Stefan Leitl zu den Profis beordert. Künftig wird sich damit wieder ausschließlich Jörg Mikoleit um die Fitness der Ingolstädter kümmern.

 

Julian Schultz