Ingolstadt
FC Ingolstadt verpflichtet Benedikt Gimber von 1899 Hoffenheim

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr

Ingolstadt (DK) Der FC Ingolstadt meldet seinen zweiten Neuzugang für die kommende Saison. Nach dem 28-jährigen Stürmer Charlison Benshop (Hannover 96) verpflichteten die Schanzer den 21-jährigen Defensivspieler Benedikt Gimber von 1899 Hoffenheim.

Der gelernte Innenverteidiger war zuletzt für ein Jahr an Jahn Regensburg ausgeliehen und bestritt dort 26 Spiele, vorwiegend im defensiven Mittelfeld. Der 1,87 Meter große Gimber erzielte ein Tor und bereitete zwei vor. Nach seiner Ausbildung im Nachwuchs von 1899 Hoffenheim sammelte der aus dem Odenwald stammende Gimber erste Profi-Erfahrungen beim SV Sandhausen und Karlsruher SC. Insgesamt kommt er auf 35 Zweitliga-Einsätze. Zudem kann das Defensivtalent 44 Länderspiele von der U15 bis zur U20 nachweisen.

Max Christiansen wird dagegen zur neuen Saison erwartungsgemäß nicht mehr dem Kader der Ingolstädter angehören. Dem 21-jährigen Mittelfeldspieler, der seit Januar 2015 53 Profi-Einsätze beim FCI absolvierte und dabei ein Tor erzielte und zwei vorbereitete, wurde vom Verein kein Angebot zur Verlängerung seines am 30. Juni auslaufenden Vertrags unterbreitet.