Ingolstadt
Keller schimpft nach Pleite

FCI-Trainer schimpft nach 0:4-Testspielniederlage gegen Fürth

22.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:23 Uhr

−Foto: Foto:

Ingolstadt (szj) Der abstiegsbedrohte FC Ingolstadt hat sein Testspiel gegen Greuther Fürth um Ex-Trainer Stefan Leitl klar verloren. Der Tabellenletzte der 2. Fußball-Bundesliga musste sich am Freitagvormittag mit 0:4 (0:0) geschlagen geben.

Die Schanzer kassierten damit  die fünfte Niederlage in Folge und konnten sich vor den richtungsweisenden Kellerduellen nach der Länderspielpause kein Selbstvertrauen holen. 
 
Nach einer torlosen ersten Halbzeit sorgten David Atanga (51.) und Dreifachtorschütze Fabian Reese  (53., 57., 62.) mit ihren Treffern   für die Ingolstädter Niederlage im nicht-öffentlichen Testspiel auf dem Trainingsplatz am Audi-Sportpark.  Im ersten Durchgang hatte Julian Green bereits  den Führungstreffer der Gäste auf dem Fuß, hatte bei seinem Lattentreffer aber Pech. Für die Gastgeber ließ Mittelstürmer Stefan Kutschke die beste Möglichkeit ungenutzt, als er am Torwart scheiterte. Entsprechend bedient reagierte Trainer Jens Keller (Foto). „Das war schlichtweg zu wenig von uns“, schimpfte der 48-Jährige  und meinte, dass „das   0:4 so nicht zu akzeptieren“ sei.

Immerhin  feierte Defensivallrounder Lucas Galvao  nach monatelanger Verletzungspause sein Comeback und hielt knapp eine Stunde durch. „Es war wichtig, dass die eingesetzten Jungs heute größtenteils über 90 Minuten spielen konnten“, sagte Keller. Wirkliche Alternativen schienen sich ihm für den Endspurt im Abstiegskampf aber nicht aufgedrängt zu haben.
 
Nach einem freien Wochenende nehmen die Schanzer am kommenden Montag die Vorbereitung auf das erste von acht „Endspielen“ auf. Der FCI empfängt zum Auftakt nach der Länderspielpause den SV Sandhausen (31. März), eine Woche später folgt das Duell beim MSV Duisburg (6. April). Die Fürther starten mit einem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld (31. März). 
 
FC Ingolstadt:  Buntic, Galvao (63. Paulsen), Gimber, Kerschbaumer, Sahin, Gaus (46. Pintidis), Kutschke, Krauße, Neumann, Röcher, Kaya (85. Lezcano).