DFB-Pokal: FC Ingolstadt trifft auf den Club - VfB Eichstätt tritt gegen Hertha BSC Berlin an

Auslosung DFB-Pokal

15.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:44 Uhr
Der Jubel im VfBheim war riesig - nachdem die meisten Erstligisten schon vergeben waren, freuten sich alle über Hertha BSC Berlin. −Foto: Straßer

Die Partien der ersten Runde des DFB-Pokal stehen fest. Aus der Region sind der FC Ingolstadt und der VfB Eichstätt mit dabei. Die Schanzer treffen auf den 1. FC Nürnberg. Die Eichstätter müssen gegen Hertha BSC Berlin antreten. Sowohl der FCI als auch der VfB haben in der ersten Runde Heimrecht. Die erste Runde wird vom 9. bis zum 12. August ausgetragen.

Die Auslosung fand im Fußball-Museum in Dortmund statt. Glücksfee war die ehemalige Nationalspielerin Nia Künzer.

Mit dabei im Studio war auch eine Delegation aus Eichstätt. "Wir nehmen das, was wir bekommen", sagte VfB-Vorsitzender Thomas Hein vor der Auslosung live im Fernsehen. Im Verein würde es zwei Fraktionen geben: Die eine will ein "Hammerlos" in der ersten Runde. Die andere sei dafür, dass es in der ersten Runde eine machbare Aufgabe gebe und das "Hammerlos" dann in der zweiten Runde komme.

Es gab das Hammerlos. Meine Fraktion, die einen Kracher wollte, habe mit Hertha BSC Berlin gewonnen. "Wir werden umziehen müssen", sagte Hein zum möglichen Spielort des DFB-Pokal-Spiels. Der VfB-Vorsitzende zeigte sich zuversichtlich, dass es eine Einigung mit einem der umliegenden Vereine geben werde.

Titelverteidiger FC Bayern München muss bei Energie Cottbus antreten. Der Jahn aus Regensburg trifft auf den 1. FC Saarbrücken. Der FC Augsburg  muss beim SC Verl antreten.