München
1860 holt Lex aus Ingolstadt

18.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr

München (dpa) Der TSV 1860 München hat sich pünktlich zum Start in die Vorbereitung auf die neue Saison Wunschstürmer Stefan Lex (Foto) gesichert. Der 28-Jährige kommt vom FC Ingolstadt, wo sein Vertrag ausgelaufen war. Laut der "Abendzeitung" unterschrieb Lex beim Drittliga-Aufsteiger einen Zweijahresvertrag. Die Münchner machten dazu keine Angaben. "Stefan verfügt über enorme Routine in höheren Ligen", sagte Sportchef

Günther Gorenzel und ergänzte: "Genau diese Qualität und Erfahrung benötigen wir in allen Mannschaftsteilen, um in der 3. Liga eine gute Rolle zu spielen." Zudem sicherten sich die Löwen die Dienste von Efkan Bekiroglu vom FC Augsburg. Der 22-Jährige ist für das Mittelfeld vorgesehen.

Gestern stand die Auftakteinheit des Sommers an, ein Fitness- und Laktattest. Heute ist für das Team von Coach Daniel Bierofka das erste reguläre Training an der Grünwalder Straße geplant. Der Cheftrainer wird dann aber fehlen, weil er parallel seine Ausbildung zum Fußballlehrer macht. An dem Lehrgang an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef bei Bonn nehmen auch der U19-Trainer des FC Ingolstadt, Roberto Pätzold, sowie der ehemalige Schanzer Co-Trainer Ovid Hajou und der ehemalige FCI-Profi Patrick Mölzl teil.

Unterdessen wird Ex-Kapitän Stefan Aigner nicht zu den Sechzigern zurückkehren, nachdem er sein Engagement in Nordamerika beendet hatte. Trotz der zuletzt von Investor Hasan Ismaik zugesagten zwei Millionen Euro kam ein Deal mit Aigner nicht zustande. Stattdessen schließt sich der 30-Jährige KFC Uerdingen an, wie der Mitaufsteiger gestern Abend mitteilte. Aigner unterschrieb einen Vertrag über drei Jahre beim DFB-Pokalsieger von 1985.

Zugleich mahnte Bierofka, das von Ismaik zusätzlich für den Kader bereitgestellte Geld mit Bedacht einzusetzen. "Wichtig ist, dass wir die zwei Millionen nicht auf den Kopf hauen, sondern planvoll einsetzen - nicht nur jetzt, auch in der Zukunft", sagte er. Foto: dpa