Augsburg
"Drei Fliegen mit einer Klappe"

Klassenerhalt, Heimsieg, 40-Punkte-Marke: FCA kann gegen Mainz Saison krönen

20.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:59 Uhr
Nach vier Niederlagen in Serie im eigenen Stadion wollen die FCA-Profis Rani Khedira (oben) und Michael Gregoritsch gegen den FSV Mainz 05 endlich wieder einen Heimsieg feiern. Dieser wäre gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt und dem internen Ziel von 40 Punkten. −Foto: Foto: Jaspersen/dpa

Augsburg (DK) Ein Heimsieg gegen Mainz am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) für die endgültige Rettung? Der FC Augsburg könnte sich damit sein achtes Jahr in der Fußball-Bundesliga sichern. Das ist mehr, als den Schwaben die meisten vor der Saison zugetraut haben.

Dass im Sommer alle möglichen Experten, Fans und Journalisten ihre Einschätzung zur neuen Bundesliga-Saison abgeben, ist bekanntlich nichts Neues. Dass der FC Augsburg dabei immer wieder als einer der Abstiegskandidaten genannt wird, irgendwie auch nicht. Und doch könnte Trainer Manuel Baum diese Einschätzungen nach einem Heimsieg am Sonntag im Nachhinein mit noch größerer Genugtuung lesen als es die Augsburger in den vergangenen Jahren taten.

"Der FC Augsburg ein sicherer Absteiger", "Der letzte Platz ist für den FC Augsburg reserviert", und was es sonst noch alles hieß. Selten waren die Einschätzungen vor einer Saison so konform wie im siebten Bundesliga-Jahr der Schwaben, selten der FCA so in der Außenseiterrolle. Mit einem Heimsieg gegen Mainz würde sich der Klub vier Spieltage vor dem Saisonende seine achte Spielzeit sichern.

Wenn überhaupt, dann könnten die Augsburger sowieso nur noch auf den Relegationsplatz abrutschen. "Wir haben das Ziel, nicht direkt abzusteigen, ja schon relativ frühzeitig erreicht", sagt Baum deshalb, der am Sonntag weitere "drei Fliegen mit einer Klappe" schlagen will: Zum einen die 40-Punkte-Marke erreichen, "unser internes Ziel", wie der 38-Jährige betont. Zum anderen mal wieder zu Hause gewinnen. "Das sind wir unseren Fans schuldig", so der Trainer. Zuletzt verlor seine Mannschaft vor dem eigenen Publikum viermal in Folge. Der letzte Heimsieg datiert vom 4. Februar, ein 3:0 gegen Eintracht Frankfurt. Vor allem aber wäre das wichtigste Vorhaben damit erreicht: Der FCA könnte auch in diesem Jahr nicht mehr absteigen.

Dann nämlich stünden die Augsburger zehn Punkte vor dem direkten Konkurrenten aus Mainz. Selbst ein Unentschieden, um den aktuellen Sieben-Punkte-Vorsprung zu halten, wäre demnach ein Teilerfolg. "Ich glaube, dass 37 Zähler nach 30 Spieltagen für den FC Augsburg sehr gut sind", sagt Defensivspieler Rani Khedira, der betont: "Jetzt wollen wir noch die nötigen Punkte holen, dann wäre es eine rundum gute Saison."

Vor dem Heimspiel am Sonntag hat Baum nun aber ein kleines Problem im zentralen Mittelfeld zu lösen: Kapitän Daniel Baier, zuletzt Tinnitus-geschädigt, ist jetzt noch dazu erkältet. Jan Moravek ist nach dem Wolfsburg-Spiel gesperrt (Gelb-Rot). Khedira und Ersatzkapitän Jeffrey Gouweleeuw, die Erfahrung auf der Position haben, sind in der Abwehrkette unverzichtbar. "Wir müssen schauen, wie wir das zusammenbasteln", sagt Baum. Ansonsten sind bis auf die Langzeitverletzten Raphael Framberger und Kilian Jakob alle Spieler einsatzfähig.

Damit es gegen die ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfenden Mainzer endlich wieder mit einem Heimsieg klappt, möchte Baum seine Mannschaft so auftreten sehen, wie zuletzt in der ersten halben Stunde gegen den FC Bayern. Am Ende verlor der FCA zwar deutlich mit 1:4. "Doch da haben wir gezeigt, dass wir gewinnen wollen, waren sehr aggressiv", erinnert sich der Trainer. Das Publikum hätte das registriert. "Dann gibt es ein Wechselspiel zwischen der Tribüne und uns. Wenn wir das hinkriegen, bin ich sehr optimistisch", so Baum. Führt dieses Wechselspiel zu einem Sieg, dürfen Fans und Mannschaft am Sonntag allen Kritikern zum Trotz zum siebten Mal gemeinsam den Klassenerhalt feiern.

Matthias Vogt