Die neue Partnerschaft ist auf zehn Jahre ausgelegt Die neue Partnerschaft ist auf zehn Jahre ausgelegt
Die neue Partnerschaft ist auf zehn Jahre ausgelegt
© 2018 SID

Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf spielt künftig in der Merkur Spielarena. Darauf haben sich die familiengeführte Gauselmann Gruppe und D.LIVE auf Empfehlung des Aufsichtsrats der Düsseldorf Congress Sport und Event GmbH am Freitag geeinigt. Die neue Partnerschaft ist auf 10 Jahre angelegt und beginnt am 3. August. Die 2005 eröffnete Multifunktionsarena hieß zunächst LTU Arena (bis 2009) und daraufhin Esprit Arena.

"Wir gratulieren der Arena zu dem Abschluss. Aber der Verein profitiert nicht davon. Wir waren auch nicht in die Auswahl und den Abschluss des Vertrages eingebunden", sagte Fortunas Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer dem SID: "Es ist nicht Fortunas Namenspartner, sondern der Namenspartner der Arena."

Das Rebranding soll bis zum Bundesligastart der Fortuna am 25. August (15.30 Uhr) gegen den FC Augsburg erfolgen. Über die Kosten wurde Stillschweigen vereinbart. Vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) wurde das Stadion als ein möglicher Spielort für die EM-Bewerbung 2024 von Deutschland ausgewählt.

Mit dem neuen Namenssponsoring geht auch ein Engagement mit der Sportstadt Düsseldorf einher. Die Gauselmann Gruppe tritt fortan als Sponsor zahlreicher Vereine, Institutionen und Athleten, wie z.B. der Düsseldorfer EG auf.