Augsburg
Heimpleite gegen Hoffenheim

FCA muss sich mit 0:2 geschlagen geben

03.03.2018 | Stand 23.09.2023, 2:48 Uhr
Augsburgs Marcel Heller (l.) und Rani Khedira (r.) kämpfen mit Andrej Kramaric von Hoffenheim um den Ball. −Foto: Stefan Puchner (dpa)

Augsburg (DK) Der FC Augsburg hat am Samstagnachmittag in der Ersten Bundesliga eine Niederlage kassiert. Die Schwaben verloren am 25. Spieltag ihr Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim vor 27.100 Zuschauern verdient mit 0:2 (0:1). Die Tore erzielten Andrej Kramaric (31.) und Serge Gnabry (50.)

FCA-Coach Manuel Baum stellte im Vergleich zur Partie in Dortmund dreimal um: Daniel Baier, Marcel Heller und Kilian Jakob standen für Jan Moravek (Wadenverletzung), Caiuby (Gelbsperre) und Raphael Framberger (Bänderverletzung im Sprunggelenk) in der Startelf. Auf der Gegenseite brachte TSG-Trainer Julian Nagelsmann nach dem Freiburg-Spiel zwei Neue: Nico Schulz und Lukas Rupp starteten für Adam Szalai (Bank) und Ex-Fürther Robert Zulj (nicht im Kader).
 
Die Gäste aus dem Kraichgau zeigten von Beginn an die reifere Spielanlage, agierten aber zu umständlich, sodass Chancen zunächst ausblieben. Bis zur 17. Minute, als Ja-Cheol Koo im Aufbauspiel den Ball verlor und TSG-Stürmer Andrej Kramaric Augsburgs Keeper Marwin Hitz zu einer ersten Parade zwang. Hätte Kramaric auf den mitgelaufenen und besser postierten Serge Gnabry gepasst, wären die Hoffenheimer wohl in Führung gegangen. 
 
In der 21. Minute probierte es Gnabry mit einem Fernschuss aus knapp 30 Metern - Hitz war abermals auf dem Posten. Wie dessen Gegenüber, Oliver Baumann, als er in der 23. Minute einen Schlenzer von FCA-Außenverteidiger Philipp Max glänzend parierte. Hatten die Augsburger in der 29. Minute noch Glück, dass Rupp aus 18 Metern nur einen kümmerlichen Schuss zustande brachte, mussten sie nach 31 Minuten einen  Rückstand beklagen. Der aufgerückte Ex-FCI-Verteidiger Benjamin Hübner schlug aus halblinker Position  eine gefühlvolle Flanke auf den Kopf Kramarics, der wuchtig und platziert aus zwölf Metern zur  Gästeführung  einnickte. Die Hoffenheimer waren fortan klar besser. Dass die Schwaben nicht mit einem 0:2-Rückstand in  die Pause gehen mussten, lag an einer Mischung aus eigenem Glück und dem Unvermögen ihres Gegners vor dem Tor. 
 
Bestes Beispiel: Rupp scheiterte nach einem Querschläger von Jonathan Schmid aus fünf Metern mutterseelenallein  an Hitz. Als Schiedsrichter Patrick Ittrich (Hamburg) die zweite Halbzeit anpfiff, hegten die Augsburger Fans Hoffnung auf eine Leistungssteigerung ihres Teams. Nach fünf Minuten folgte bei Temperaturen von knapp über dem Nullpunkt allerdings die eiskalte Dusche durch das 2:0 von Gnabry. Dieser hatte den Angriff selbst mitinitiiert und nach schöner Passstaffette mit Kramaric die Führung der Gäste ausgebaut. 

Baum reagierte sofort mit offensiven Wechseln, brachte Sergio Córdova für Jakob (51.) und kurz darauf Shawn Parker für den defensiven Kevin Danso (59). Torchancen der Schwaben resultierten aber ausschließlich aus Fehlern der Gäste. Nach 56 Minuten hätte ein kapitaler Aussetzer von TSG-Verteidiger Schulz beinahe den Anschlusstreffer bedeutet. Doch sein Rückpass kullerte erst am verdutzten Baumann und schließlich auch am TSG-Tor vorbei. Drin war der Ball in der 70. Minute, der Treffer Parkers zählte allerdings wegen einer Abseitsstellung des 24-Jährigen nicht. Letzter offensiver Lichtblick der Fuggerstädter war ein Kopfball Gregoritschs (82.) aus zehn Metern, der knapp am Tor vorbeistrich.
 
Die Niederlage für die Baum-Elf war am Ende hochverdient. Gegen Hannover will der FCA am kommenden Samstag auswärts wieder punkten (15.30 Uhr), die Hoffenheimer empfangen zeitgleich den VfL Wolfsburg.

Florian Wittmann