Kolumne: Sargkegeln für Werder

21.06.2020 | Stand 23.09.2023, 12:24 Uhr
Er trifft und trifft: Robert Lewandowski erzielte für den FC Bayern beim 3:1-Sieg gegen den SC Freiburg seine Saisontore 32 und 33. −Foto: Sven Hoppe (dpa-Pool)

Manche Dinge in der Ersten Bundesliga sind quasi selbstverständlich. Zum Beispiel, dass am 33. Spieltag sämtliche Partien zeitgleich stattfinden. Alle neune! Das wird sich ab der Saison 2021/22 ändern. Also genießen wir die kompakte Aufstellung, solange wir noch können. 29 Mal hat es am vergangenen Samstagnachmittag binnen 90 Minuten gebimmelt. Das ist einfach umwerfend.

Der deutsche Meister FC Bayern schob vier Tage nach dem Titelgewinn in der zweiten Halbzeit gegen den SC Freiburg eine ruhige Kugel. Doch dank Joshua Kimmichs Führungstor und Robert Lewandowskis Volltreffer 32 und 33 bereits im ersten Durchgang reichte es zum 3:1-Sieg. Die Münchner räumten in der achten Liga-Partie nach der Corona-Pause zum achten Mal die volle Punktzahl ab.

Der FC Schalke 04 hat 2020 – vorsichtig gesagt – nicht gerade ein glückliches Händchen. Nach der 1:4-Pleite gegen den VfL Wolfsburg in der heimischen Halle steigt die Misere auf nunmehr 15 Spiele ohne Sieg an. Die königsblaue Kegeltour durch Europa zur Aufbesserung der klammen Vereinskasse ist für kommende Saison längst gestrichen. Darf Schalkes Trainer David Wagner noch lange am Bedienpult stehen oder gibt es einen Umsturz? Die Verantwortlichen fraßen in dieser Angelegenheit bislang Kreide. Zum Punkte aufschreiben wurde die Kreide ja nur selten benötigt.

Im Keller steht der SC Paderborn schon auf der Asphaltbahn Richtung Liga zwei bereit. Wer fliegt den Ostwestfalen hinterher? Der 1. FC Köln (1:1 gegen Eintracht Frankfurt), der FC Augsburg (1:1 bei Fortuna Düsseldorf) und der FSV Mainz 05 (3:1 gegen Werder Bremen) sind es definitiv nicht. Es wird wohl Bremen erwischen. Die Hanseaten haben als Vorletzter zwar noch leise Hoffnung auf die Relegation, sind beim Sargkegeln aber auf einen Fehlwurf des Tabellen-16. Düsseldorf angewiesen. Zuerst einmal muss aber Werders eigener finaler Versuch dringend sitzen. Gut Holz!

Florian Wittmann