Hannover
Harald Gärtner zu Hannover?

29.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:18 Uhr
Nach zwölf Jahren beim FC Ingolstadt musste Harald Gärtner gestern gehen. Die Trennung sei in "beiderseitigem Einvernehmen" erfolgt, wie die Schanzer mitteilten. −Foto: Bösl

Hannover/Ingolstadt - Hauptgesellschafter Martin Kind von Hannover 96 sucht offenbar einen neuen Sportchef. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll es bereits Gespräche zwischen dem Geschäftsführer des Fußball-Zweitligisten und Fabian Wohlgemuth gegeben haben. Der 40-Jährige war bis Oktober bei Holstein Kiel als Manager tätig und hat beim Zweitliga-Rivalen noch einen Vertrag bis 2021. Auch Ex-FCI-Sportdirektor Harald Gärtner wird gehandelt.

Die „Bild“-Zeitung brachte den Klub auch mit Ex-96-Profi Harald Gärtner, zuletzt Sportdirektor beim FC Ingolstadt, in Verbindung. Gärtner war am Sonntag telefonisch allerdings nicht zu erreichen. Offen ist die Zukunft von Jan Schlaudraff. Dass es zwischen dem seit Sommer 2019 amtierenden Sportchef und Kind nicht immer reibungslos ablief, gibt selbst Schlaudraff zu. „Dass man dabei auch mal unterschiedlicher Meinung ist, das ist normal“, sagte er der „Bild“. „Aber es müssen Entscheidungen getroffen werden – und die letzte liegt immer beim Geschäftsführer. Natürlich gibt es Bereiche, wo es sinnvoll ist, dass ich mich als Sportchef mehr einbringe.“

Die Niedersachsen hinken nach dem Bundesliga-Abstieg weit hinter den Saisonzielen hinterher. Nach 18 Zweitliga-Partien liegt 96 auf Platz 13, zehn Zähler hinter Relegationsrang drei. Schon im November hatte sich der Klub von Trainer Mirko Slomka getrennt und Kenan Kocak als Nachfolger verpflichtet. „Es sind viele Sachen nicht so gelaufen, wie wir sie uns vorgestellt haben“, erklärte Schlaudraff. Kind hatte das ursprüngliche Saisonziel schon als nicht mehr realistisch bezeichnet.