Ingolstadt
Dukes sichern Klassenerhalt

28:21-Sieg gegen Stuttgart

18.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr

−Foto: Lüger

Ingolstadt (DK) Die Ingolstadt haben gegen die Stuttgart Scorpions 28:21 gewonnen. Der Klassenerhalt ist damit gesichert.

Die Hausherren trugen bereits nach wenigen Spielminuten den Ball in die Endzone. Aufgrund eines vorangegangenen Fouls wurde der Touchdown nicht gegeben. Gleiches Spiel kurze Zeit später. Das Spiel war Sekundenbruchteile vor dem Touchdown abgepfiffen. Unmut wurde kurz an der Sideline laut. "Wir sind dann aber ruhig weiter im Spiel geblieben und haben uns nicht irritieren lassen", so Headcoach Eugen Haaf.

Zählbares gab es dann zur Mitte des ersten Quarters. Jakob Wenzel stand mit dem Ball in der Endzone. Mit dem Zusatzpunkt gingen die Dukes damit 7:0 in Führung. Er bekam von Eugen Haaf großes Lob. Er selbst sah das eher bescheiden. "Ich habe halt mein Bestes gegebenm was soll ich jetzt dazu sagen", so Wenzel.
Auf der Gegenseite war in Ingolstadt bekannte Richard Samuel erfolgreich und glich zum 7:7 für die Scorpions aus. Die Gäste legten im zweiten Viertel mit 14:7 vor, ehe die Dukes kurz vor der Halbzeitpause zum 14:14 ausglichen.
Für zwei Spieler war die Partie in der Pause beendet. Umgezogen standen Anthony Mella (Knieverletzung) und Daniel Peterson (Schulter) an der Sideline.
Nach der Pause erhöhten die Dukes zum 21:14. Im letzten Spielabschnitt legten die Herzöge noch zum 28:14 nach. Die Gäste bäumten sich noch einmal auf und verkürzten zwei Minuten vor Ende zum 21:28. Die Dukes ließen nichts mehr anbrennen und brachten den 28:21-Sieg über die Zeit. Die Dukes haben mit den Abstiegsrängen nichts mehr zu tun. "Saison hat sich schwierig gestaltet. Bei diesem Spiel haben wir den Kampf angenommen", resümierte Haaf nach dem Spiel. "Es war der Plan, das Spiel und die Uhr zu kontrollieren."