Ingolstadt
Bada hofft auf NFL-Vertrag

14.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:51 Uhr

Ingolstadt (lgi) Schon zum zweiten Mal können die Ingolstadt Dukes zum Sprungbrett für eine mögliche große Football-Karriere werden.

Im vergangenen Jahr wechselte bekanntlich Christopher Ezeala zu den Baltimore Ravens in die NFL. Ab Mitte Januar will auch David Bada seine große Chance nutzen und sich in Florida auf das Programm des International Player Pathway vorbereiten. Ab März hat der 23-Jährige dann die Chance, sich den Scouts der Profiliga zu präsentieren und bei einem der Top-Klubs unterzukommen.

Dass nun mit David Bada zum zweiten Mal ein ehemaliger Duke diese Chance hat, spricht auch für die Arbeit der Ingolstädter Verantwortlichen, die immer wieder große Talente an Land ziehen und entsprechend weiterentwickeln. Bada spielte zwar in der zurückliegenden Saison beim amtierenden Deutschen Meister Schwäbisch Hall Unicorns, doch zuvor war der Defense End drei Jahre für die Dukes im Einsatz und hat sich in dieser Zeit in der GFL etabliert.

Derweil hat Ezeala offenbar die zweite Stufe auf dem Weg ganz nach oben genommen. Er hat im Practice Squad der Ravens offenbar so überzeugt, dass er jetzt einen neuen Vertrag unterschreiben konnte. Dabei handelt es sich um einen sogenannten "Reserve/Future Contract".  Mit solchen Verträgen sichern sich die Klubs die zukünftigen Rechte an Spielern, denen sie in der kommenden Saison einen Leistungssprung zutrauen.