Zwei Niederlagen

04.11.2007 | Stand 03.12.2020, 6:22 Uhr

Chance vertan: Domenic Mucha (rechts) scheitert am italienischen Torhüter. - Foto: Herbert

Ingolstadt (fcg) Nichts zu holen gab es am Wochenende für die Deutsche Unihockey-Nationalmannschaft bei ihren beiden Testspielen gegen Italien in der Ingolstädter Paul-Wegmann-Halle. Die Schützlinge von Bundestrainer Renato Wyss unterlagen mit 5:6 (0:3, 3:0, 2:3) und mit 2:4 (1:2, 0:1, 1:1). Roland Albrecht, der Leiter des Organisationskomitees, sprach dennoch von einem "absolutem Highlight für das Ingolstädter Unihockey."

Obwohl die international zweitklassige deutsche Mannschaft auf acht Legionäre verzichten musste, forderte das Wyss-Team der in der A-WM spielenden Squadra Azzura einiges ab. Besonders im ersten Spiel am Samstag vor gut 200 Zuschauern lag ein Unentschieden in der Luft.

Zunächst sah es aber nach einer klaren Sache für die Südeuropäer aus. Der spielfreudige Kapitän Fabio Terlizzi brachte sein Team mit einem Doppelschlag in Führung. Thomas Illmer traf nach einer schönen Kombination zum 0:3.

Im zweiten Drittel zeigten sich die Deutschen treffsicherer und münzten ihre Überlegenheit in der Schussstatistik in Tore um. Frenetisch angefeuert glichen die Bundesadler bis zur Pausensirene aus. Der dritte Durchgang begann ähnlich wie das erste Drittel. Italien erhöhte durch Florian Felix, einen Penalty von Marco D’Agostini und Terlizzi schnell auf 6:3. Doch Deutschland gab nicht auf und verkürzte durch Oliver Hofmann auf 4:6. Mehr als das 5:6 durch einen Gewaltschuss von Fritsche brachte dies aber nicht ein.

Das zweite Duell ging gegen die erfahreneren Italiener ebenso verloren. Beim 2:4 traf Gahlert zweimal für Deutschland. Zumindest die U19 konnte die deutsche Bilanz etwas aufbessern. Das Nachwuchsteam verlor zwar das erste Spiel gegen die U21 der Grasshoppers Zürich mit 5:9, konnte sich im zweiten Match aber mit 9:4 revanchieren.