Ingolstadt (alp) Als vierter Eishockey-Profi des ERC Ingolstadt fährt Kapitän Patrick Köppchen (Foto) zur WM nach Prag (1. bis 17. Mai). Bundestrainer Pat Cortina nominierte den 34-jährigen Verteidiger aufgrund der zahlreichen verletzungsbedingten Absagen in den Kader für das Turnier, das für das deutsche Team am Samstag mit der Partie gegen Frankreich beginnt (16.15 Uhr
Cortina holt Köppchen zur WM

29.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:21 Uhr

Ingolstadt (alp) Als vierter Eishockey-Profi des ERC Ingolstadt fährt Kapitän Patrick Köppchen (Foto) zur WM nach Prag (1. bis 17. Mai). Bundestrainer Pat Cortina nominierte den 34-jährigen Verteidiger aufgrund der zahlreichen verletzungsbedingten Absagen in den Kader für das Turnier, das für das deutsche Team am Samstag mit der Partie gegen Frankreich beginnt (16.15 Uhr/Sport 1). „Wir mussten kurzfristig reagieren und sind glücklich, einen so erfahrenen und vielseitig einsetzbaren Spieler wie Patrick gewinnen zu können“, wird Cortina in einer Mitteilung zitiert.

Am Dienstagabend erhielt Köppchen den Anruf, gestern Morgen sagte er zu. „Ich war schon etwas überrascht“, sagte der Berliner, der seine letzten Länderspiele vor der WM 2013 absolvierte. Der Bundestrainer habe einen erfahrenen Akteur im Aufgebot gewollt, sagte Köppchen, der heute zur Mannschaft stößt. Foto: Bösl