Eishockey-WM: Die Globe Arena

16.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:08 Uhr

−Foto: Tage Olsin

Stockholm (dk) Die Eishockey-Weltmeisterschaft findet vom 3. bis 19. Mai in Helsinki und Stockholm statt. donaukurier.de-Mitarbeiterin Sabine Olfen stürzt sich ins Getümmel. In Folge 15 nimmt sie die Globe Arena in Stockholm unter die Lupe.

In Stockholm wird im Ericsson Globe gespielt. Bis 2009 hieß die Eishalle noch Globenarena oder Stockholm Globe Arena, bis der Elektronikhersteller die Namensrechte erworben hat. Mit einer Höhe von 85 Metern ragt diese Kuppel über die Stadt. Dieses kugelartige Gebäude wurde 1989 als größtes sphärisches Gebäude der Welt eingeweiht. Bei Eishockeyspielen finden dort 13.850 Zuschauer Platz.
 
Die Arena ist außerdem Teil des weltweit größten, maßstabsgetreuen Modells eines Sonnensystems. Der Globen stellt dabei die Sonne dar. Beim sogenannten „Sweden Solar System“ sind über ganz Schweden die Planeten verteilt. So stellen beispielsweise die Saturnmonde verschiedene Schulen in Uppsala dar.
 
Um den Globen in Stockholm reiht sich ein Veranstaltungsgelände mit weiteren Multifunktionshallen, einem Fußballstadion, einem Hotel und einem Einkaufszentrum.
 
Eine besondere Attraktion ist der sogenannte „Skyview“. Mit gläsernen Gondeln kann man über ein Schienensystem um die Außenhaut des Globens herumfahren und die Aussicht über Stockholm genießen.
 
Der Globen verspricht eine hohe Sicherheit. In elf Minuten sollen 16.000 Zuschauer im Katastrophenfall evakuiert sein. 5000 Sprinkler pumpen pro Minute 240 Liter Wasser beim Brandfall in die Halle. Ich hoffe, ich werde es nicht überprüfen müssen.
 
Tills nästa gång – bis bald