Alexander
Wie schneidet die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM ab?

04.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:11 Uhr

Alexander Dost (35),

Abteilungsleiter

EC Pfaffenhofen:

"Ich denke, dass USA, Russland und Schweden die ersten drei Plätze in der Gruppe unter sich ausmachen. Deutschland muss dann Vierter werden, damit sie ins Viertelfinale einziehen könne. Das traue ich ihnen auf jeden Fall zu, weil man bereits 2010 bei der WM in Deutschland gesehen hat, dass sie eine Turniermannschaft sind. Für mich ist allerdings Kanada der Topfavorit."

Petr Bares (47),

Nachwuchsleiter

ERC Ingolstadt:

"Bei der letzten Weltmeisterschaft in Deutschland hat man gesehen, dass die deutsche Mannschaft positiv überraschen kann und das sehe ich dieses Jahr genauso. Für mich ist Deutschland zwar nicht der Favorit, aber ich glaube, dass wir uns auf eine Überraschung gefasst machen können. Außerdem denke ich, dass Russland und Tschechien starke Mannschaften haben."

Tommy Samuelsson (57),

Cheftrainer ERC Ingolstadt:

"Mit den Spielern, die ich in der DEL kennengelernt habe, denke ich schon, dass die Chancen auf das Viertelfinale gut sind. Dazu kommt die Unterstützung des heimischen Publikums. Dass zwei deutsche Topspieler wie Timo Pielmeier und Thomas Oppenheimer nicht dabei sind ist sehr schade, aber andererseits ein gutes Zeichen für den deutschen Kader. Meine Favoriten sind Kanada, Schweden und Russland."

Stephan Daschner (28),

Verteidiger Düsseldorfer EG und gebürtiger Ingolstädter:

"Für mich gehören klar Russland, Kanada, Schweden und Finnland zu den Favoriten. Dennoch glaube ich, dass die deutsche Mannschaft durch den Heimvorteil mindestens das Viertelfinale erreichen kann. Vielleicht haben sie heute schon die Chance gegen die USA zu punkten. Für mich persönlich ist es natürlich ärgerlich, dass es nicht ganz für die Mannschaft gereicht hat."

Christian Sohlmann (31),

Trainer ERC-Frauen:

"Die deutsche Mannschaft hat mit USA, Schweden und Russland ein schweres Anfangsprogramm. Erst danach kommen die "leichteren" Gegner. Dennoch glaube ich, dass mehr als das Erreichen des Viertelfinals nicht drin sein wird. Favoriten sind für mich klar die Russen und die Kanadier. Auch die Schweden und Finnen haben ein starkes Team."

‹ŒUmfrage: Blaimer/ Fotos: Bösl,

‹ŒRimmelspacher, dpa, privat