Dienstag, 22. Mai 2018
Lade Login-Box.

Sport Bild: Kahun hat Ausstiegsklausel in Chicago

erstellt am 02.05.2018 um 10:16 Uhr
aktualisiert am 22.05.2018 um 15:45 Uhr | x gelesen
Eishockey-Nationalspieler Dominik Kahun (22) hat sich bei seinem Wechsel zur kommenden Saison in die nordamerikanische Profiliga NHL abgesichert.
Textgröße
Drucken
Kahun sichert sich eine Ausstiegsklausel in der NHL Kahun sichert sich eine Ausstiegsklausel in der NHL
Kahun sichert sich eine Ausstiegsklausel in der NHL
© 2018 SID

Eishockey-Nationalspieler Dominik Kahun (22) hat sich bei seinem Wechsel zur kommenden Saison in die nordamerikanische Profiliga NHL zu den Chicago Blackhawks perspektivisch abgesichert. Sollte sich der Olympiazweite beim sechsmaligen Stanley-Cup-Sieger nicht durchsetzen, würde er nicht ins Farmteam abgeschoben. Wie die Sport Bild berichtet, besitzt Kahun eine Ausstiegsklausel für Europa. Dabei hält der russische KHL-Klub HC Sotschi die Rechte am gebürtigen Tschechen.

In der Olympiastadt von 2014 würde Dominik Kahun sogar mehr verdienen als in Chicago. Laut Sport Bild kassiert der Stürmer in "Windy City" inklusive Handgeld umgerechnet 723.000 Euro. Dies ist das Maximalgehalt für einen Rookie. In Sotschi käme Kahun sogar auf gut eine Million Euro.

Dominik Kahun hatte nach seinen glänzenden Auftritten bei den Winterspielen in Pyeongchang Ende April einen Zweijahresvertrag bei den Blackhawks unterschrieben. Vor seinem Flug über den Atlantik will er mit der deutschen Nationalmannschaft bei der WM im dänischen Herning für einen weiteren Achtungserfolg sorgen.

Franz Reindl, Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), hatte Kahun bereits nach dem Olympia-Finale gegen Russland (3:4) geadelt: "Er ist ein Weltklassespieler, der in jeder Liga spielen kann."

Hamburg (SID)
Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Kommentare geben die Meinung des Verfassers wieder. Für die Inhalte übernimmt donaukurier.de keinerlei Verantwortung und Haftung. weitere Informationen
Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!