Ingolstadt
Wagner und Pielmeier zum Deutschland-Cup?

Bundestrainer Sturm macht ERC-Profis Hoffnugen

14.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:28 Uhr
Trainer Marco Sturm mit Pfeife im Berliner Wellblechpalast. −Foto: Arne Immanuel Bänsch/Archiv

Ingolstadt (DK) Wenn Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm in wenigen Tagen seinen Kader für den diesjährigen Deutschland-Cup (8. bis 11. November) bekannt gibt, könnten auch zwei Profis des ERC Ingolstadt im Aufgebot stehen.

Neben Torhüter Timo Pielmeier darf sich demnach auch Verteidiger Fabio Wagner Chancen auf eine Nominierung ausrechnen, wie Sturm bei seinem Besuch am Freitagabend in der Saturn-Arena gegenüber unserer Zeitung durchblicken ließ. „Fabio macht in Ingolstadt eine gute Entwicklung. Er bekommt viel Eiszeit neben einem erfahrenen Spieler wie Dustin Friesen. Das tut ihm gut“, sagte der 40-Jährige über Wagner.

Der Abwehrspieler hatte in diesem Jahr bereits die Vorbereitung auf die WM in Dänemark absolviert und dabei auch seinen ersten Treffer im Trikot des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) erzielt, wurde dann aber von Sturm aus dem endgültigen Aufgebot gestrichen. Auch Angreifer David Elsner war damals im erweiterten Kader gestanden, seine Chancen auf eine Nominierung dürften laut Sturm dagegen eher gering sein. 
Nachdem der Deutschland-Cup in den vergangenen Jahren in Augsburg ausgetragen wurde, findet das Vier-Nationen-Turnier heuer  in Krefeld statt. Neben der deutschen Nationalmannschaft treten die Slowakei, Russland und die  Schweiz an. Foto: Weigel/dpa