Latsch
Trifft der ERC auf Österreichs Rekordmeister?

Klagenfurt tritt beim Vinschgau-Cup an

14.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:24 Uhr

Latsch (DK) Das Klagenfurter Eishockey-Team EC-KAC wird heuer beim Vinschgau Cup spielen. Das internationale Eishockeyturnier findet vom 24. bis zum 26. August im Südtiroler Feriengebiet Latsch-Martell statt. Die Mannschaft aus Klagenfurt trifft am Turniersamstag im Halbfinale auf die Kölner Haie. Am Sonntag folgt für jeden der insgesamt vier Teilnehmer ein zweites Spiel.

Das Klagenfurter Eishockey-Team ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt. In der über 100-jährigen Vereinsgeschichte wurde die Mannschaft 30 Mal Landesmeister. Auf internationaler Bühne drangen die Kärntner 1969 ins Finale des Europapokals vor. Der EC-KAC gehört heute konstant zu den besten Mannschaften der multinationalen Erste Bank Eishockey Liga (EBEL).

Klagenfurt vollzieht nun nach dem Viertelfinal-Aus gegen den späteren Meister HC Bozen in diesem Sommer einen Kader-Umbau. Schlüsselspieler im Kader des neuen Cheftrainers Petri Matikainen sind beispielsweise die österreichischen Nationalspieler Steven Strong, Tommy Koch und Johannes Bischofberger.

Oliver Pilloni, General Manager der EC-KAC, freut sich auf die Teilnahme am Vinschgau Cup, da sich das Turnier in den beiden vergangenen Jahren den Ruf als sportlich hochwertiges und gut organisiertes Pre-Season-Turnier erarbeitet habe. "Drei Wochen vor dem Start in die Erste Bank Eishockey Liga wird der Vinschgau Cup eine ideale Standortbestimmung gegen internationale Konkurrenz für uns sein", sagt Pilloni.
Der Vinschgau Cup feierte 2016 Premiere. Der ERC Ingolstadt setzte sich damals gegen die Black Wings Linz (Österreich) und die Langnau Tigers (Schweiz) durch. In der zweiten Auflage gewann der schwedische Traditionsclub Färjestad BK den Pokal vor Linz und Ingolstadt.

Das Turnier zeichnet sich durch erstklassiges Vorbereitungseishockey und seinen familiären Charakter aus. Austragungsort ist das IceForum Latsch mit rund 500 Zuschauerplätzen.

Der Vinschgau Cup 2018 findet vom 24.-26. August statt und wird erstmals mit vier Mannschaften ausgetragen. Als Teilnehmer stehen bisher Mitausrichter ERC Ingolstadt, die Kölner Haie und der Klagenfurter AC fest.