Nächster Abgang
Samuel Soramies wird Augsburger

Stürmer verlässt den ERC nach zwei Jahren

04.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:09 Uhr
Von den Panthern zu den Panthern: Samuel Soramies wechselt von Ingolstadt nach Augsburg. −Foto: Traub

Ingolstadt - Samuel Soramies hat sich wohl entschieden: Der Stürmer verlässt den ERC Ingolstadt nach Auslaufen seines Vertrages und nimmt nach Informationen unserer Zeitung ein Angebot des Rivalen Augsburger Panther an.

Bei den Schwaben, die unlängst Peter Russell als neuen Trainer präsentierten, erhofft sich der 23-Jährige offenbar eine größere Rolle und mehr Verantwortung als bei den Ingolstädtern. In den vergangenen zwei Jahren hatte Soramies für den ERC in 95 Partien 18 Scorerpunkte gesammelt. Zuletzt debütierte er im Trikot der deutschen Nationalmannschaft und darf noch auf eine WM-Teilnahme hoffen. Zuerst hatte die "Augsburger Allgemeine" über Soramies' Wechsel berichtet.

Unterdessen soll nach Angaben des schwedischen Boulevardblatts "Expressen" Fredrik Andersson ein Kandidat für den vakanten Trainerposten beim ERC sein. Der 54 Jahre alte Ex-Torhüter, der auch bei anderen europäischen Klubs hoch im Kurs steht, war als Coach im Nachwuchs- und Seniorenbereich erfolgreich. In den vergangenen fünf Spielzeiten fungierte er als Cheftrainer von Timra IK in der ersten und zweiten schwedischen Liga und wurde 2021 als Trainer des Jahres ausgezeichnet.

DK

Alexander Petri