ERC Ingolstadt
Pietta bislang ohne Spielerlaubnis

Arbeitsgerichtsprozess in Krefeld

26.11.2020 | Stand 23.09.2023, 15:41 Uhr
Daniel Pietta. −Foto: Traub

Krefeld/Ingolstadt -Nächste Runde in der juristischen Auseinandersetzung zwischen Eishockey-Profi Daniel Pietta und den Krefeld Pinguinen - mit Auswirkungen auf den ERC Ingolstadt: Das Arbeitsgericht Krefeld hat am Donnerstag verkündet, dass nach seiner Auffassung der Zehnjahresvertrag des 33-Jährigen mit den Pinguinen Gültigkeit besitzt.

Dieser war 2015 geschlossen worden und hat demnach eine Laufzeit bis 2025. Der Klub hatte seiner Galionsfigur Pietta jedoch mitgeteilt, dass der Vertrag zum 30. April 2020 ausgelaufen sei. Seitdem hatten die Krefelder den Nationalspieler auch nicht mehr bezahlt. Vor wenigen Tagen dann schloss sich Pietta dem ERC Ingolstadt an, mit dem er nun trainiert.

Seit Donnerstag scheint jedoch klar, dass der Stürmer bislang keine Erlaubnis besitzt, bei den Panthern in den Spielbetrieb einzusteigen. Um den Rechtsstreit zu beenden und Pietta die Freigabe für Ingolstadt zu ermöglichen, empfahl die Richterin den Parteien einen außergerichtlichen Vergleich: Sie schlug nach Angaben der "Westdeutschen Zeitung" vor, dass sich beide Seiten auf eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses zum 30. April 2020 einigen und Pietta von den Pinguinen eine Abfindung in Höhe von 350000 Euro sowie die Spielerlaubnis für den ERC Ingolstadt erhält.

Die Panther wollten sich auf Anfrage unserer Zeitung am Donnerstag nicht zur Sache äußern. Die Krefeld Pinguine bezeichneten die Argumentation des Gerichts laut "WZ" als "Kunstgriff" und kündigten Berufung an. Ein Urteil würde das Arbeitsgericht am 17. Dezember fällen - dem Tag des avisierten Saisonstarts in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL).

Allerdings gilt laut Prozessbeobachtern eine vorherige außergerichtliche Einigung zwischen Pietta und den Pinguinen als wahrscheinlich, denn beide Seiten (und auch der ERC) dürften ein Interesse an einer schnellen Klärung haben - die Pinguine vor allem aus finanziellen, Pietta aus terminlichen Gründen. Die Zeit drängt: Drei Wochen sind es noch bis zum Saisonstart. Der Spielplan soll nach Informationen unserer Zeitung an diesem Freitag bekannt gegeben werden.

Alexander Petri