Schwenningen
Nur ein Punkt für die Panther im Schwarzwald

ERC Ingolstadt unterliegt Schwenninger Wild Wings mit 1:2 nach Penaltyschießen

27.02.2021 | Stand 23.09.2023, 5:12 Uhr
Mit einem Punkt musste sich der ERC Ingolstadt am Samstag bei den Schwenninger Wild Wings begnügen. −Foto: Traub

Schwenningen/Ingolstadt - Der ERC Ingolstadt hat in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) am Samstagabend gegen die Schwenninger Wild Wings knapp mit 1:2 (0:0, 1:1, 0:0, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen verloren. Die Panther ließen dabei zu viele Chancen ungenutzt.

Das erste Drittel in der Helios-Arena bot ein temporeiches Spiel mit wenigen Chancen auf beiden Seiten, denn beide Mannschaften standen defensiv sicher. Morgan Ellis (5.) und Petrus Palmu (15.) hätten den ERC in Führung bringen können, scheiterten aber jeweils am gewohnt starken Joacim Eriksson im Tor der Wild Wings. Für die Gäste wurde es selten gefährlich, selbst in Überzahl taten sich die Schwenninger, laut Statistik das beste Powerplay-Team der Südgruppe, gegen die Mannschaft mit dem zweitbesten Unterzahl-Team der Liga schwer.

Colby Robaks Chance vereitelte ERC-Goalie Michael Garteig (19.), kurz darauf ging es sogar in die andere Richtung, als Louis-Marc Aubry nach einem Unterzahl-Konter versuchte, den Puck über den Schoner von Eriksson zu schießen (20.). Aubry war nach zwei Spielen Zwangspause zurück in die Mannschaft gekommen, dafür musste Ryan Kuffner als überzähliger Importspieler zuschauen.

Die erste Hälfte des zweiten Drittels gehörte klar den Gästen: Nach einem Pass von Wojciech Stachowiak tauchte Enrico Henriquez frei vor Eriksson auf, der den Treffer mit einer starken Parade verhinderte (25.). Im Powerplay hätten Wayne Simpson (25.) und Brandon DeFazio (26.) die Panther in Führung bringen können. Dies gelang dann aber Mirko Höfflin: Frederik Storms Schuss prallte noch an Eriksson ab, doch Höfflin erzielte per Nachschuss das 0:1, das nach Videobeweis auch gegeben wurde (28.).

Doch dann leisteten sich die Ingolstädter eine gefährliche Flaute, während die Schwenninger aufdrehten und mehrmals gefährlich vor das ERC-Tor kamen. Eine dieser guten Chancen nutzte Jamie MacQueen, der im Nachschuss den Puck in der Luft traf und so den 1:1-Ausgleich erzielte (31.). Die Panther erlangten erst gegen Drittelende die Kontrolle zurück, doch Aubry scheiterte nach einem Konter wieder einmal an Eriksson (38.).

Die Kontrolle behielten die Gäste auch im Schlussabschnitt: DeFazio schoss die Scheibe nach Zuspiel von Palmu in Überzahl knapp vorbei (46.). Zwei Minuten später gab es gleich eine Dreifachchance durch Storm, Soramies, der den Pfosten traf, und Daniel Pietta (48.). Doch die Ingolstädter machten insgesamt zu wenig aus ihren Chancen und mussten so im zweiten Spiel in Folge in die Verlängerung, die allerdings die Schwarzwälder dominierten: MacQueen (61.) und Marius Möchel (64.) ließen Riesenchancen liegen für die Wild Wings. Und während DeFazio, Pietta und Simpson im folgenden Penaltyschießen glücklos blieben, erzielte MacQueen schließlich den Siegtreffer für die Gastgeber.

Statistik

ERC Ingolstadt: Garteig – Ellis, Bodie; Marshall, Wagner; Jobke, Quaas; Pruden – Simpson, Pietta, Storm; Elsner, Wohlgemuth, Höfflin; Palmu, Aubry, DeFazio; Stachowiak, Soramies, Henriquez.

Schwenninger Wild Wings: Eriksson – Weber, Fischer; Robak, Yeo; Huss, Möchel; Brückner – Cerny, Turnbull, MacQueen; Tyson Spink, Tylor Spink, Bassen; Hadraschek, Bourke, Thuresson; A. Weiß, D. Weiß, Schiemenz.

Schiedsrichter: Hoppe/Schukies.

Tore: 0:1 Höfflin (28.), 1:1 MacQueen (28.), 2:1 MacQueen (PS).

Strafminuten: 6/4.

Julia Pickl