Ingolstadt
Nur die Ruhe

ERC Ingolstadt hat bei der Suche nach einem Nachfolger für Stürmer Vili Sopanen keine Eile

03.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:17 Uhr
Vili Sopanen verlässt den ERC Richtung Schwenningen. −Foto: Oliver Strisch

Ingolstadt (DK) Der ERC Ingolstadt will sich bei der Suche nach einem Nachfolger für den nach Schwenningen gewechselten Stürmer Vili Sopanen Zeit lassen. "Wir halten Augen und Ohren offen, was aktuell auf dem Markt ist. Ich führe viele Gespräche. Wir werden sicherlich nichts überstürzen, wir werden schauen, was machbar ist", sagte Sportdirektor Larry Mitchell und ergänzte: "Um diese Jahreszeit muss man sehr viel Glück haben, um einen Spieler zu verpflichten, der top einschlägt. Die guten Spieler sind in dieser Zeit logischerweise unter Vertrag. Aber vielleicht wird kurzfristig ein Spieler frei."

Da Sopanen dem Vernehmen nach zu den Top-Verdienern der Panther zählte, dürfte trotz der Vertragsverlängerung mit Verteidiger Colton Jobke genügend Budget für einen Neuzugang freigeworden sein. Angesichts der derzeit überschaubaren Verletztenliste - nur Angreifer Darin Olver plagt sich mit Rückenbeschwerden - haben die Panther allerdings keinen Druck, schnell einen Nachfolger für den in Ingolstadt nicht glücklich gewordenen Finnen präsentieren zu müssen. Zudem hat der Klub durch das 4:3 in Schwenningen am Sonntag seinen Negativlauf vorerst beendet und sich im Kampf um die Play-off-Plätze zurückgemeldet.

Auf ein bestimmtes Anforderungsprofil für den Neuen wollte sich Mitchell am Wochenende öffentlich nicht festlegen. "Wenn du mich fragst, was wir brauchen, könnte ich dir wahrscheinlich eine Liste sagen. Es wäre jetzt fahrlässig, aus dem Bauch heraus zu sagen, was wir brauchen. Nächste Woche wissen wir vielleicht viel mehr, was wir brauchen", sagte der 51-Jährige, der in Kürze zu einer Scoutingtour nach Finnland aufbricht.

Für die Panther geht es in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) am kommenden Freitag (19.30 Uhr, Saturn-Arena) mit dem Derby gegen den Überraschungsdritten Augsburger Panther weiter. Zwei Tage später wartet das Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG (16.30 Uhr, ISS-Dome), die auf dem vierten Tabellenplatz liegt.
 

Julia Pickl, Alexander Petri