Ingolstadt
ERC Ingolstadt verpflichtet Vili Sopanen

11.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:29 Uhr

−Foto: Foto: Johannes Traub

Ingolstadt (alp) Auf Ville folgt Vili: Der ERC Ingolstadt hat nach der Weiterverpflichtung von Verteidiger Ville Koistinen mit Angreifer Vili Sopanen (Foto) einen zweiten Finnen verpflichtet.

Der 30-Jährige  kommt vom Erstligisten  HIFK   aus Helsinki und erhält bei den Panthern einen Vertrag für die kommende Spielzeit in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL).  Das gab der Tabellenvierte der vergangenen Saison gestern bekannt. 
  
„Wir möchten in der kommenden Saison mehr Tore schießen,  und Vili wird uns in dem Zusammenhang weiterhelfen. Er kann Tore schießen, aber auch als Spielmacher eingesetzt werden und für die ersten beiden Reihen sicher eine Bereicherung sein“, wird  ERC-Sportdirektor Larry Mitchell in der Pressemitteilung zitiert. „Ich habe eine neue Herausforderung gesucht und freue mich sehr auf Ingolstadt und die Deutsche Eishockey-Liga. Obwohl ich noch nie mit Ville Koistinen zusammengespielt habe und ihn nicht persönlich kenne, kann es nicht schaden, einen Landsmann im Team zu haben“, meint Sopanen.
 
 In der abgelaufenen Saison kam der 1,91 Meter  große und 99 Kilogramm schwere Sopanen in der  finnischen „Liiga“ in 60 Spielen auf 40 Punkte (15 Tore, 25 Assists). Der Flügelstürmer, der 2007 von den New Jersey Devils aus der  Profiliga NHL gedraftet wurde, jedoch nie in Nordamerika spielte, hat fast seine komplette Karriere in der Heimat verbracht. In 576 Partien der höchsten Spielklasse erzielte er  162 Tore und gab 225 Vorlagen. Seit seinem Profidebüt im Jahr 2005 spielte der Rechtsschütze hauptsächlich für die  Pelicans aus Lahti, bei denen er in insgesamt zwölf Spielzeiten zum Einsatz kam.
 
Vor Sopanen hatte der ERC  neben der Vertragsverlängerung  Koistinens  mit Verteidiger Maury Edwards (Straubing) sowie den Stürmern Tim Wohlgemuth (Kaufbeuren) und Jordan George (Bremerhaven) schon drei  Neuzugänge verpflichtet. Mindestens dieselbe Anzahl an Verstärkungen soll noch kommen. 

Alexander Petri