ERC Ingolstadt verpflichtet Jerry D‘Amigo

Ein Stürmer für die Panther

17.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Neuzugang für die Panther: Jerry DAmigo verstärkt den ERC Ingolstadt. −Foto: ERC

Ingolstadt (DK) Der ERC Ingolstadt hat Stürmer Jerry D’Amigo verpflichtet. Der 27-jährige USAmerikaner
kommt vom finnischen Erstligisten KalPa Kuopio.Der US-Stürmer soll bei den Panthern eine Führungsrolle übernehmen.

"Jerry ist für eine unseren beiden Top-Reihen eingeplant. Er kann auch eine Führungsrolle in der Kabine übernehmen", sagt ERC-Sportdirektor Larry Mitchell.  D’Amigo erhielt seine Ausbildung im USA Hockey National Team Development Program. Mit den Nachwuchsnationalmannschaften der Vereinigten Staaten holte er mehrere Medaillen bei Weltmeisterschaften.

Als Profi gelang ihm anschließend über die AHL der Sprung in die NHL. In der besten Eishockeyliga der Welt absolvierte er zwischen 2013 und 2015 31 Spiele, in der AHL zwischen 2010 und 2016 398 Partien.

Mitchell beobachtete den Stürmer in den nordamerikanischen Ligen mehrmals und sagt: „Jerry kommt über sein schnelles Skating ins Spiel. Er ist einerseits ein harter Arbeiter, weiß aber auch, wo das Tor steht. In der AHL hat er sogar zweimal die 20-Tore-Marke geknackt.“

In den vergangenen beiden Spielzeiten stand D’Amigo in Finnland unter Vertrag. Im ersten Jahr war er bei Ilves Tampere, dem Heimatverein des ERC-Verteidigungschefs Ville Koistinen, mit 33 Zählern Topscorer. Danach wechselte er zu Vizemeister KalPa Kuopio, wo er auf 20 Punkte kam.

Mitchell und ERC-Cheftrainer Doug Shedden erfuhren in der Recherche, dass D’Amigo einen großen Teil der Saison verletzt gespielt und sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt hatte. Ohnehin betonten ehemalige Mitspieler und Trainer die Kameradschaft des Linksschützen. Bei AHL-Club Toronto Marlies trug er mit 22 Jahren bereits das ‚A‘ auf der Brust, was ein Ausdruck seiner Führungsqualitäten ist. „Es ist alles andere als selbstverständlich, dass ein junger Spieler bereits zum Kapitänszirkel gehört“, sagt Mitchell. „Er wird auch bei uns einer der Anführer sein. Jerry hat das Zeug, Mitspieler wie Fans mitzureißen.“