Ingolstadt
ERC: Colin Smith kommt für Daniel Sparre

Panther schließen Lücke im Kader

19.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:51 Uhr
ERC-Neuzugang Colin Smith (links) im Trikot der Eisbären Berlin kämpft mit Mannheims Luke Adam um den Puck. −Foto: Uwe Anspach (dpa)

Ingolstadt (DK) Spielerrochade beim ERC Ingolstadt: Colin Smith (Foto, oben) kommt von den Eisbären Berlin und ersetzt Daniel Sparre. Das gaben die Panther am Freitag bekannt. Sparre wäre zur neuen Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) zum ERC gewechselt, bat nun aber laut Vereinsmitteilung aus persönlichen Gründen um die Auflösung seines Vertrags.

Der 26-jährige Smith gilt als Sturm-Allrounder und guter Skater.  Bei den Berlinern konnte der 1,78 Meter große Kanadier  mit vier Treffern, 20 Vorlagen und einer Plus-Minus-Bilanz von -22 in der vergangenen Saison allerdings nur bedingt überzeugen. In der American Hockey League (AHL) gelangen ihm in 347 Spielen 64 Tore und 144 Assists. „Neben Brett Olson auf dieser Position nun einen zweiten Rechtsschützen zu haben, ist für uns sehr wertvoll. Er ist hochmotiviert und will der Liga zeigen, dass er besser ist, als er in der vergangenen Saison gespielt hat“, sagt Sportdirektor Larry Mitchell über den neuen Mittelstürmer.

Nach Informationen unserer Zeitung zeigt der 52-Jährige auch Interesse an Angreifer Louie Caporusso. Der  Kanadier, den Mitchell als Trainer der Augsburger Panther 2014 in die DEL geholt hatte, gilt als exzellenter Schlittschuhläufer mit Torriecher, der sowohl in der Sturmmitte als auch auf dem Flügel eingesetzt werden kann. In bislang 224 DEL-Partien für Augsburg und die Iserlohn Roosters sammelte der 30-Jährige  insgesamt 186 Scorerpunkte (80 Tore/106 Vorlagen).

Auch Stürmer Matt Bailey ist dem Vernehmen nach im Visier der Ingolstädter.  Der 28-jährige Kanadier verbrachte die vergangenen zweieinhalb Spielzeiten beim schwedischen Klub Mora IK, mit dem er in die Eliteliga SHL aufstieg und dort 103 Partien (23 Tore/16 Vorlagen) bestritt. Nach der Verpflichtung von Smith könnte womöglich aber auch Außenstürmer Justin Shugg wieder ein Thema sein. Der 27-jährige Kanadier, der zuletzt beim EHC München spielte (60 Spiele, 13 Tore, 25 Vorlagen), war schon einmal ein Kandidat bei den Panthern. Fotos: dpa, Strisch

 

Alexander Petri