Ingolstadt
Das Jahnstadion ist jetzt in der Saturn-Arena daheim

Original-Buchstaben der Fassade erhalten

03.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:32 Uhr
Die Buchstaben von der Jahnstraße prangen nun in der Saturn-Arena. Enthüllt wurde die Wall of Fame von ehemaligen ERC-Spieler. −Foto: Foto: Oliver STRISCH / Eibner (Foto: Oliver STRISCH / Eibner)

Ingolstadt (DK) Heute vor 15 Jahren spielte der ERC Ingolstadt erstmals in der neu gebauten Saturn-Arena und kehrte damit dem altehrwürdigen Eisstadion an der Jahnstraße den Rücken. Am Jubiläumstag nun hält ein wenig „Jahnstadion-Flair“ in der Multifunktionsarena Einzug. Die Wand hinter der Fankurve wurde in Ziegeloptik beklebt, wobei ein Bild als Grundlage verwendet wurde, das von der Festungsmauer des alten Stadions stammt.

Ein besonderes Schmankerl ist aber der Originalschriftzug „EISSTADION“, an ebenjener Festungsmauer prangte, von der das Mauerfoto stammt. Dieser war vor etwa drei Jahren im Zuge des Schwimmbadneubaus abgenommen und eingelagert worden. Nun wurde er reaktiviert und hinter Block F und damit im Herzen der Fankurve angebracht, als neuer Treffpunkt für die Treuesten der treuen Fans des ERC Ingolstadt. Alle Buchstaben sind im Originalzustand inkl. Kratzern und Roststellen belassen. Lediglich die Leuchtröhren der indirekten Beleuchtung wurden durch wartungsarme LED ersetzt, heißt es vonseiten des ERC. Das Arrangement aus Mauer und Schriftzug wird als Grundlage der „ERC Ingolstadt Wall of Fame“ dienen, in die nun nach und nach verdiente Spieler aus der ERC-Historie ihren Platz finden werden – quasi mitten unter den Fans.
 
„Es war schon lange unser Wunsch, durch den Schriftzug den alten mit dem neuen Pantherkäfig sichtbar zu verbinden. Nun haben wir mit der Ruhmeswand wahrscheinlich die perfekte Verwendung gefunden“, sagt ERC-Geschäftsführer Claus Gröbner, der gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke Ingolstadt Freizeitanlagen GmbH, Thomas Hehl, die Wand kurz vor dem Spiel des ERC gegen die Grizzlys Wolfsburg enthüllte. Die ersten Portraits von ERC-Legenden werden dann im Laufe der Saison an der Wand angebracht werden, wobei Wand und Schriftzug bis dahin auch ganz für sich alleine wirken.