Don Jackson ist neuer Trainer beim EHC Red Bull München

12.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:42 Uhr

München (dk) Niklas Sundblad, der jüngst in Unfrieden geschiedener Meister-Trainer des ERC Ingolstadt, wird nicht neuer Trainer des EHC Red Bull München. Die Münchner haben heute bekannt gegeben, dass Don Jackson ihr neuer Cheftrainer wird.

Der 57-Jährige wechselt vom EC Red Bull Salzburg in die bayerische Landeshauptstadt und folgt Pierre Pagé, der seit April dieses Jahres Global Sports Director Hockey bei Red Bull ist. Jackson kehrt damit nach nur einem Jahr zurück in die höchste deutsche Spielklasse, wo er mit fünf Meistertiteln in sechs Jahren zum erfolgreichsten Trainer der DEL-Geschichte avancierte. Der US-Amerikaner erhält einen Vertrag mit langer Laufzeit.

„Ich freue mich sehr, mit dem EHC Red Bull München erneut ein Team der Red Bull Hockey-Familie zu trainieren“, sagte Jackson nach der Vertragsunterzeichnung. „Unsere Ziele für die kommende Spielzeit sind dieselben wie immer: Möglichst das beste Team der Hauptrunde und der Playoffs zu sein, um 2015 an der Champions Hockey League (CHL) teilnehmen zu können."

Jackson hatte als Cheftrainer der Eisbären Berlin zwischen 2007 und 2013 fünf Mal die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Es gilt als ausgemacht, dass Geldgeber Red Bull dieses Ziel auch mit München erreichen will.

Seit Anfang April war immer wieder auch Niklas Sundblad, der damalige Coach des ERC Ingolstadt als neuer Trainer des EHC Red Bull München gehandelt worden. Anfang Mai war bekannt geworden, dass Meister-Trainer Sundblad den ERC verlässt. Über die Umstände gibt es verschiedene Versionen.