Ingolstadt
DTM-Champion soll bei Rennen in Spa-Francorchamps geschummelt haben

07.08.2020 | Stand 23.09.2023, 13:24 Uhr
Rene Rast. −Foto: Foto: dpa

Ingolstadt/Spa - Wird Audi-Pilot René Rast der Sieg beim vergangenen DTM-Rennen in Spa-Francorchamps aberkannt? Wie die „Bild“-Zeitung am Freitag berichtete, ermittelt die Rennkommission des Deutschen Motorsport-Bundes (DMSB) gegen den 33-Jährigen.

Rast soll beim Rennen am vergangenen Sonntag als Führender unerlaubter Weise den sogenannten Push-to-Pass-Button gedrückt haben. Mit dessen Hilfe können die Piloten in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) zusätzlich 60 PS zuschalten. Laut Reglement darf diese Überholhilfe aber nicht vom Führenden betätigt werden. Videoaufnahmen aus dem Cockpit von Rast zeigen jedoch, wie hinter dessen Lenkrad gleich zweimal zwei blaue Lämpchen aufleuchten. Das ist im Normalfall ein Zeichen für die Verwendung des Push-to-Pass-Buttons.

Rast ist aktuell für Audi in der Formel E im Einsatz und bestreitet am Samstag und Sonntag (je 19.03 Uhr/Eurosport) die nächsten Rennen beim Saisonfinale auf dem stillgelegten Flughafen Tempelhof in Berlin. Der Mindener soll demnach erst vor den nächsten DTM-Rennen auf dem Lausitzring (15./16. August) zu den Vorwürfen angehört werden. Kurios: Rast übernahm bei Audi das Formel-E-Cockpit von Daniel Abt, nachdem der 27-Jährige bei einem virtuellen Rennen geschummelt hatte und daraufhin entlassen wurde. DK

Julian Schultz