''Der Fußball lebt gefährlich'' - Fußball-Kommentator Hansi Küpper bei 19er Alu

23.10.2015 | Stand 06.05.2016, 15:21 Uhr
Der Sport-Kommentator Hansi Küpper war bei 19er Alu zu Gast. Außerdem konnte 19er-Alu-Moderator Lars Wilhelm Matthias Fischer, Fanvertreter des FC Ingolstadt (rechts), begrüßen. −Foto: Tanja Stephan

Ingolstadt (dk) Er zählt zur ersten Liga der deutschen Fußball-Kommentatoren: Hansi Küpper. Der gebürtige Essener war in der aktuellen Sendung von 19er Alu zu Gast. Der 54-Jährige spricht über seine Karriere, den FC Ingolstadt und die aktuelles Situation im Fußball.

Hansi Küpper wohnt nicht weit von Ingolstadt entfernt in Pfaffenhofen. Küpper wartet in der Sendung noch mit mehr Überraschungen auf. Er kennt den FCI nicht erst seit der Fusion. Auch schon zu früheren Zeiten war er bei den Schanzern zu Gast.

Für den Aufstieg hatte wohl niemand die Ingolstädter auf der Rechnung. Um so überraschender ist nun das Auftreten der Schanzer in der Bundesliga. "Wir können auch die Großen ärgern", sagt der Fanvertreter des FCI, Matthias Fischer, der ebenfalls bei 19er Alu zu Gast war. Hansi Küpper traut dem Aufsteiger sogar zu, dass die Schanzer schon im Frühjahr das zweite Jahr in der Bundesliga sicher haben. Mit der zurückhaltenden Finanzplanung werde der FCI jedoch immer ein Abstiegskandidat bleiben. 

Im zweiten Teil der Sendung dreht sich das Gespräch um Hansi Küppers Karriere und seine Begeisterung zum Fußball. Der eingefleischte BVB-Fan begleitete die Borussia von der zweiten Liga ins Fußball-Oberhaus, war beim Pokalsieg 1989 dabei und bei der Meisterschaften in der 1990er Jahren. Küpper verrät auch, welche Bedeutung die letzten Minuten eines Spiel der Borussia für ihn haben und wie er den Aufstieg seiner Dortmunder erlebt hat.

Geld regiert die Welt. Dieser Spruch ist im Fußball aktueller denn je. Die 50+1-Regel wird für manche Vereine außer Kraft gesetzt. Und in England geben die Klubs Unsummen für neue Spieler aus. Ist das der Weg, der auch in Deutschland gegangen werden muss? Hansi Küpper spricht sich deutlich gegen englische Verhältnisse aus. Auf der Insel rühmen sich die Vereine, die meisten VIP-Loungen zu haben und die teuersten Eintrittspreise. Was darunter leidet sei die Stimmung in den Stadien. "Der Fußball lebt gefährlich", ist Hansi  Küpper besorgt. 
 

Video: Tanja Stephan und Jessica Roch
Schnitt und Text: Bernd Limmer