Tennis
Zwei hohe Erfolge für den TC Allersberg

Erste Mannschaft fertigt Schlusslicht Oberölsbach mit 9:0 ab – Herren III gewinnen auch Saisonspiel Nummer drei

02.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:38 Uhr

Allersbergs Tobias Busch ließ seinem Oberölsbacher Gegner an Position drei beim 6:1, 6:1 keine Chance. Foto: Tschapka (Archiv)

Allersberg – Der Tennisclub Allersberg hat zuletzt zwei hohe Siege und zwei Niederlagen verzeichnet. Die Herren 65 finden sich am Tabellenende wieder, die dritte Herrenmannschaft dagegen sicherte sich den dritten Sieg im dritten Spiel.

• Herren I: Die erste Herrenmannschaft kam nach der Niederlage gegen Woffenbach stark zurück und setzte mit einem 9:0 gegen Schlusslicht Oberölsbach eine Duftmarke. Felix Rupp, Christian Lauber, Tobias Busch, Johannes Beinzer, Julian Schiener und Patrick Weichbrodt konnten alle Einzel und die anschließenden Doppel ohne Gefährdung gewinnen. Im Doppel spielte dann Hans-Jürgen Harrer für Tobias Busch. Mit diesem Ergebnis festigt das Allersberger Team Tabellenplatz zwei und bleibt in Schlagdistanz zu Spitzenreiter Woffenbach.

Herren III: Weiterhin auf Erfolgskurs bleibt die dritte Herrenmannschaft, die beim TC RW Schwabach II zu Gast war. In den Einzeln gab es an den Positionen eins bis vier klare Siege für die Allersberger. Marco Gärtner, Florian Müller, Sven Titkemeyer und Ben Brandl gaben zusammen lediglich drei Spiele ab, während die beiden anderen Einzel zu regelrechten Krimis wurden. Paul Oed hatte nach gewonnenem ersten Satz im Match-Tiebreak nicht das nötige Glück auf seiner Seite, das Einzel von Markus Heim musste beim Stand von 4:6, 3:2 wegen Regens unterbrochen werden. Nach kurzer Besprechung wurde dann das Spiel in der naheliegenden Halle zu Ende gespielt, wo sich Heim noch mit 13:11 im Match-Tiebreak durchsetzen und für den vorentscheidenden 5:1-Zwischenstand sorgen konnte.

Auch die Doppel wurden dann in der Halle ausgetragen und gingen ungefährdet an den TC Allersberg. Müller/Titkemeyer, Gärtner/Schiener und Brandl/Heim feierten allesamt einen Zwei-Satz-Erfolg. Allersberg gewann so 8:1. Nach einer Pause geht es für die Herren III am 10. Juli zum bis dato ebenfalls ungeschlagenen Spitzenreiter TC Regelsbach.

Herren 60: Eine 2:4-Niederlage mussten die Herren 60 ohne ihre Nummer eins Werner Sperber beim ASN Pfeil Phönix Nürnberg hinnehmen. In den Einzeln kamen die Allersberger nicht über ein 1:3 hinaus. In den Doppeln wurde es dann nochmal richtig eng. Bernd Fickert und Thomas Oed gewannen das Einserdoppel relativ ungefährdet, und auch das Doppel Bischoff/Beinzer hatte Chancen zum Sieg. Es reichte aber nur zu einem 4:6 und 6:7, wodurch die erste Saisonniederlage besiegelt war.

Herren 65: Bereits zuvor verloren die Herren 65 ihr Heimspiel gegen Tabellenführer 1. FC Reichenschwand ohne eigenen Satzgewinn mit 0:6. Nach den Pfingstferien soll beim TC Rednitzhembach der erste Saisonsieg eingefahren werden.

mg